Black Panther 2: Chadwick Boseman wird nicht ersetzt, neuer Starttermin steht fest

  

Für viele, die nicht zum engsten Kreis von Chadwick Boseman gehören, kam der Tod des Schauspielers, der vor allen Dingen durch seine Rolle als Black Panther in dem gleichnamigen MCU-Film weltweite Bekanntheit erlangt hat, ziemlich überraschend. Obwohl Boseman seine niederschmetternde Krebsdiagnose bereits 2016 erhalten hat, hielt er diese Information vor der Öffentlichkeit geheim und trug seinen Kampf gegen die Krankheit im Privaten aus.

Laut Angehörigen des Darstellers hatte Boseman große Zuversicht, dass er den Krebs besiegen könnte und entsprechend war er natürlich Teil der Pläne, Black Panther 2 zur Realität werden zu lassen. Der erste Teil war immens erfolgreich, ein Sequel war also lediglich eine Frage der Zeit. Und auch jetzt hält Marvel daran fest, einen zweiten Teil zu realisieren, doch kommt dadurch natürlich auch die Frage auf, wie es mit der Geschichte weitergehen soll, jetzt da der Hauptdarsteller nicht mehr unter uns weilt.

Black panther

Black Panther 2: Boseman wird nicht ersetzt

Black Panther 2, der ursprünglich als Startfilm von Phase 5 des Marvel Cinematic Universe angesetzt war und im Mai 2022 in die Kinos kommen sollte, wird also immer noch realisiert werden, doch die Frage, wie man mit dem Verlust des Protagonisten umgehen soll, ist noch nicht geklärt. Schnell machten Gerüchte die Runde, Chadwick Boseman, der als König T`Challa die Herzen der Kinofans erobert hat, würde per CGI wieder zum Leben erwachen.

Andere Quellen sprachen davon, dass man einfach einen anderen Darsteller für die Rolle engagieren würde, doch nun hat sich herausgestellt, dass beide Fälle nicht der Wahrheit entsprechen. Im Rahmen des Disney Investor Day hat Marvel-Studios-Boss Kevin Feige klargestellt, dass weder eine Neubesetzung noch eine CGI-Wiederbelebung in Frage kommen würden. Feige ließ verlauten, dass er den verheerenden Verlust eines guten Freundes und Mitglieds der Marvel-Familie anerkennen möchte.

Laut ihm sei Chadwick Boseman ein immens talentierter Schauspieler und inspirierendes Individuum gewesen, der einen bleibenden Eindruck auf die beruflichen und persönlichen Leben der Leute am Set von Black Panther hinterlassen habe. Seine Darstellung von T´Challa sei ikonisch gewesen und gehe über jede Version des Charakters in jedem Medium aus Marvels Vergangenheit hinaus. Um das Vermächtnis von Boseman zu ehren, dass er mit der Darbietung des Königs von Wakanda geholfen hat aufzubauen, will man im zweiten Teil die Welt von Wakanda mit all ihren vielfältigen und komplexen Charakteren, die im ersten Film eingeführt wurden, weiter erforschen.

Black panther 2

Black Panther 2: Neuer Starttermin bekannt

In einschlägigen Foren und auf diversen Social-Media-Seiten wird die Aussage von Kevin Feige positiv aufgenommen, letztendlich würden die Fans des Charakters sowieso nicht akzeptieren, wenn ein anderer Schauspieler die entstandene Lücke einfach füllt. Ob und in welcher Form es einen neuen Black Panther geben wird, ist jedoch noch nicht geklärt. Möglich wäre es, dass die Schwester von T´Challa, Shuri, in den ikonischen Anzug schlüpft, so war es beispielsweise in den Comics der Fall.

Bis wir darüber neue Informationen bekommen wird es aber wahrscheinlich noch einige Zeit dauern, denn die Dreharbeiten zu Black Panther 2 sollen erst im Juli 2021 beginnen und dass auch nur, wenn die noch immer anhaltende Pandemie dies überhaupt zulässt. Sollte jedoch alles reibungslos ablaufen können, ist der Start der Fortsetzung in den USA für den 08. Juli 2022 geplant und wahrscheinlich einen Tag früher in Deutschland.

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Bildmaterial: „Black Panther“ (2018). ©Walt Disney Germany. 29.12.2020