Black Widow: Fulminanter Start, erobert Platz 1 der deutschen Kinocharts

  

von Heiner Gumprecht | 13.07.2021

Der erste und ziemlich sicher auch letzte Solofilm über die Superheldin Black Widow lief am 08. Juli 2021 in den deutschen Kinos an und ist seit dem 09. Juli ebenfalls via VIP-Zugang auf dem Video-on-Demand-Sender Disney+ zu sehen. Das Werk von Regisseurin Cate Shortland ist der Auftakt von Phase 4 des Marvel Cinematic Universe und wurde von Kinofans bereits seit langer Zeit sehnsüchtig erwartet. Und wie es scheint, hat sich das Warten gelohnt, denn die ersten Einspielergebnisse sehen fantastisch aus.

Black Widow MCU Phase 4 Review FilmszeneBild: „Black Widow“ (2021). ©Walt Disney/Marvel Studios


Black Widow: Auf Platz 1 der deutschen Kinocharts

Bei Walt Disney spricht man bereits von einem weltweiten Siegeszug und diese Aussage kommt nicht von ungefähr, schließlich hat sich der lang erwartete Solo-Blockbuster der MCU-Heldin Natasha Romanoff als klare Nummer 1 an die Spitze der deutschen Kinocharts gesetzt. Am zweiten Wochenende der Wiedereröffnung der Kinos in unseren Gefilden kam der Marvel-Film auf ein Publikum von über 205.000 und ein Einspielergebnis von über 2,04 Millionen Euro. Doch nicht nur in Deutschland kann das Werk glänzen.

Auch weltweit und vor allen Dingen in den USA startete „Black Widow“ beeindrucken und erzielte in der kurzen Zeit einen Umsatz von insgesamt 215 Millionen US-Dollar. Bei einem geschätzten Budget von 200 Millionen US-Dollar ist das natürlich ein hervorragender Start für den Film. Alleine 80 Millionen US-Dollar wurden lediglich in den Vereinigten Staaten erzielt. Insgesamt 78 Millionen US-Dollar wurden am internationalen Box Office erzielt, sowie weitere 60 Millionen US-Dollar weltweit über den VIP-Zugang auf Disney+.

Black Widow MCI Phase 4 Review Filmszene 003Bild: „Black Widow“ (2021). ©Walt Disney/Marvel Studios

Black Widow: Bei Disney zeigt man sich begeistert

Kareem Daniels, der Chairman bei Disney Media and Entertainment Distribution, gab zu den Einnahmen offiziell zu Protokoll, dass Marvel wieder einmal einen außergewöhnlichen Film geschaffen habe, der bereits jetzt zahlreiche Meilensteine im aktuellem Marktumfeld erreichen konnte. Die starke Performance von „Black Widow“ an diesem Wochenende würde für ihn die flexible Vertriebsstrategie bestätigen, Franchise-Filme in den Kinos verfügbar zu machen und gleichzeitig den Verbrauchern eine Wahl zu bieten, den Film zuhause auf Disney+ zu sehen.

Alan Bergman, Chairman bei Disney Studios Content, gab zudem an, es sei unglaublich, wie das Publikum nach zwei Jahren ohne einen neuen Marvel-Studios-Film „Black Widow“ genießt und das spektakuläre Eröffnungswochenende würde ihm zeigen, dass sich Fans bereits lange darauf gefreut haben, die beliebte Avengers-Figur in ihrer eigenen Geschichte zu sehen. Für Bergman stünde es außer Frage, dass sich das Warten gelohnt hat, denn Cate Shortland, Scarlett Johansson und das Marvel-Studios-Team hätten einen außergewöhnlichen Film abgeliefert.

Black Widow: Unsere Kritik auf Kinofans

Natürlich haben wir uns auf Kinofans den neuen MCU-Film auch bereits angesehen und eine entsprechende Kritik für euch vorbereitet. So begeistert wie manche Kollegen und Kolleginnen konnten wir uns aber nicht zeigen und vergaben lediglich 3/5 Sterne. Die haben wir damit begründet, dass „Black Widow“ zwar tatsächlich sehr stark anfängt, mit jeder fortlaufenden Minute aber auch immer stärker nachlässt. Viele Leerläufe und Szenen ohne Mehrwert für die Handlung drückten die Wertung schließlich noch weiter nach unten.


Quelle: Disney