Borderlands: Erste Infos zur Handlung, Atlas ersetzt Handsome Jack

  

von Heiner Gumprecht | 06.04.2021


Der nächste große Film von Regisseur Eli Roth heißt Borderlands und wird eine Adaption der gleichnamigen Videospielreihe von Gearbox sein. In den letzten Monaten machte das Projekt dadurch im Dauertakt von sich reden, dass, ungewöhnlich für eine Videospielverfilmung, ein äußerst hochwertiger Schauspieler nach dem anderen für den Cast bestätigt wurde. So sind bis jetzt bereits Cate Blanchett, Kevin Hart, Ariana Greenblatt, Jamie Lee Curtis und Jack Black mit von der Partie.

borderlandBild: „Borderlands 2“ (2012). ©Gearbox Software/2K Games


Borderlands: Erste Informationen zur Handlung

Doch auf zwei Dinge mussten Kinofans und Anhänger der berühmten Videospielreihe bis jetzt warten, denn es gab noch keine Informationen zur Handlung und vom Bösewicht fehlte auch noch jede Spur. Gerade im letzten Fall hofften viele darauf, dass es die Helden der Geschichte mit dem Antagonisten aus Borderlands 2 zu tun bekommen, Handsome Jack. Jack, der Kopf einer gigantischen und einflussreichen Firma, sieht sich selbst als Held der Geschichte, obwohl die abertausenden Opfer seiner semi-heroischen Taten das vielleicht anders interpretieren würden.

Nichtsdestoweniger gilt Handsome Jack als einer der beliebtesten Bösewichte, die je in einem Videospiel das Leben der Spieler schwer gemacht haben. Seine unverwechselbar verrückte Art, seine trotzige Arroganz und seine lockeren Sprüche haben ihn schnell zu einem Fanfavoriten gemacht, weswegen es nur verständlich ist, dass viele darauf gewartet haben, dass der Mann mit dem hübschen, angetackerten Gesicht für Eli Roths Werk bestätigt wird. Doch daraus ist nun wohl nichts geworden, denn nun nimmt ein anderer Charakter beinahe exakt die Rolle ein, die in den Videospielen Handsome Jack inne hatte.

In diesem Sinne wurde der Schauspieler Edgar Ramirez als Teil des Casts bestätigt und zwar in der Rolle von Atlas, einer Figur, die in den Spielen zwar erwähnt wird, dort aber keine Relevanz hatte. Und dieser Atlas ist es auch, der nun als mächtigster Mann des Universums bezeichnet wird, ein immens einflussreicher Industriemagnat, der die Helden, in den Spielen Kammerjäger genannt, damit beauftragt, seine vermisste Tochter ausfindig zu machen. Dafür tut sich die Sirene Lilith (Cate Blanchett) mit dem Söldner Roland (Kevin Hart) zusammen.

borderland 2Bild: „Borderlands 2“ (2012). ©Gearbox Software/2K Games

Borderlands: Dreharbeiten haben bereits begonnen

Die Dreharbeiten zu „Borderlands“ haben auch schon begonnen, weswegen es nicht allzu wahrscheinlich ist, dass Handsome Jack es doch noch in den Cast schafft. Was auch schwer vorstellbar wäre, schließlich wären die Ähnlichkeiten zwischen Atlas und Jack einfach zu groß, um beiden in einem Film unterzubringen. Da bleibt nur noch die Hoffnung, dass „Borderlands“ gut und erfolgreich wird und wir uns auf Jack im zweiten Teil freuen dürfen.

Schließlich spielt die Geschichte des Films eindeutig vor den Videospielen und damit auch vor der Einführung von Handsome Jack, was sich leicht daran erkennen lässt, dass Lilith und Roland sich im ersten Borderlands bereits kennen und Atlas dort schon längst Geschichte sein dürfte, wie wir später in „Borderlands 3“ von dem ersten Kammerjäger erfahren haben, Typhon DeLeon.

Sollte nichts dazwischen kommen und die immer noch wütende Pandemie erlaubt einen reibungslosen Ablauf, erwartet uns „Borderlands“ voraussichtlich 2022, einen genauen Releasetermin gibt es aber noch nicht.

Quelle: Gearbox/ Lionsgate