Candyman - Düster, melancholisch und unheilvoll: neuer Trailer zur Fortsetzung

  

Bereits 1992 erschien mit Candyman's Fluch eine filmische Umsetzung zu der Kurzgeschichte Forbidden des britischen Schriftstellers Clive Barker. Und auch wenn es mit Candyman 2 – Die Blutrache und Candyman 3 – Der Tag der Toten bereits zwei Fortsetzungen gibt, in welchen  Schauspieler Tony Todd genau wie im Erstlingswerk in die Rolle des Candyman schlüpft, werden diese doch gerne von Horrorfans ignoriert, da weder die grundsätzliche Qualität der Filme noch ihre Handlung mit Teil 1mithalten können.

candyman

Candyman: Neuer Trailer veröffentlicht

Regisseurin Nia DaCosta (Little Woods) möchte das 1992er Werk von Bernard Rose nun mit einer ordentlichen Fortsetzung ehren, die dem Fluch des Candyman auf den Grund geht und zu Tage fördert, wie diese düstere Legende überhaupt entstanden ist. Wenn alles gut geht und uns das so bezeichnete Coronavirus uns nicht mit einer zweiten Welle einen Strich durch die Rechnung macht, kommt ihr Werk planmäßig am 24. September 2020 in die Kinos. Wer sich bis dahin schon einmal auf den düsteren Film einstimmen mag, kann dies nun mit dem jüngst veröffentlichten Trailer tun.

Dieser zeigt bereits, dass der Film von DaCosta schwerfälliger und düsterer werden dürfte, als die beiden Fortsetzungen von 1995 und 1999, die in einschlägigen Foren nicht selten als faul und unnötig bezeichnet und von dem neuen Candyman entsprechend komplett ignoriert werden. In dem Trailer greifen die Verantwortlichen auf recht eigenwillige Scherenschnitt-Optik und Tricktechnik zurück, was bereits einen kleinen Hinweis darauf liefert, in welche Richtung das neue Werk gehen könnte. Außerdem lassen die gezeigte Szenen reichlich Interpretationsspielraum dafür, wie der Candyman laut dieser Version entstanden ist.

Candyman: Zur Handlung

Visual Artist Anthony McCoy (Yahya Abdul-Mateen II) und seine Freundin, Galeriedirektorin Brianna Cartwright (Teyonah Parris), ziehen in das Chicagoer Viertel Cabrini Green, wo es bereits seit langer Zeit die Geschichte über den Candyman gibt, einem übernatürlichen Mörder, der beschworen werden kann, indem man seinen Namen fünfmal in einen Spiegel sagt. Da Anthonys Künstlerkarriere fast stillsteht und er nach Inspiration sucht, geht er der Legende des Candyman nach und sucht nach den Ursprüngen der schrecklichen, wahren Geschichte des Killers, in der Hoffnung, damit seiner Malerei neues Leben einzuhauchen.

candyman szene

Doch um so mehr er in Erfahrung bringen kann, um so faszinierter ist er von der Legende und es dauert entsprechend nicht lange, bis er tief in die Einzelheiten hinter der Geisterstory hinabsteigt. Doch um so mehr er über den Candyman erfährt, um so mehr steht auch sein Verstand auf dem Spiel …

Das Drehbuch zu Candyman stammt aus den Federn der Autoren Jordan Peele, Win Rosenfeld und der Regisseurin des Films, Nia DaCosta. Peele, der preisgekrönte und aktuell überaus beschäftigte Kopf hinter Get Out und WIR, war als Produzent an der Produktion beteiligt, die kreative Leitung hatte seine Kollegin DaCosta inne. Der originale Candyman-Star, Tony Todd, sollte eigentlich nicht zurückkehren, doch nach starken Protesten von Seiten der Fans hat er nun dennoch eine Rolle in dem Film inne. Um welche es sich dabei handelt ist bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Bilder: „Candyman“ (2020). ©Universal Pictures Germany, 19.06.2020