DER KÖNIG DER LÖWEN weiterhin an der Spitze der US-Kinocharts!

DER KÖNIG DER LÖWEN hat auch am vergangenen Wochenende seine Spitzenposition in den US-Kinocharts behaupten können. Trotz harter Konkurrenz verteidigte der König der Tiere mühelos mit 21.1 Mio. Dollar Boxoffice seinen ersten Platz. Das Meisterwerk aus dem Jahre 1994 ist seit dem 16. September erstmals in beeindruckendem Disney Digital 3D™ in den amerikanischen Kinos zu sehen.

In den deutschen Kinos wird DER KÖNIG DER LÖWEN ab dem 10. November erstmals in 3D zu sehen sein. Gleichzeitig startet der zeitlich limitierte Verkauf der „Diamond Edition“ von DER KÖNIG DER LÖWEN auf DVD, 2D Blu-ray und 3D Blu-ray. Die DVD & Blu-ray Veröffentlichung ist zugleich das erste Mal, dass DER KÖNIG DER LÖWEN seit dem Jahr 2003 wieder erhältlich ist. Dank der unverfälschten Bild- und Tonqualität garantiert vor allem das Blu-ray-Format ein nie zuvor gekanntes Filmerlebnis in den eigenen vier Wänden, ergänzt durch interaktive Features und zahlreiche Bonus-Inhalte. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Lizenzprodukte die pünktlich zum Release erhältlich sein werden. Mit Artikeln aus den Bereichen Spielzeug, Dekoration, Schreibwaren, Elektronik und vielen mehr können sich Kinder die Savanne Afrikas ins Kinderzimmer holen und die Geschichte des Films nachspielen.

Als DER KÖNIG DER LÖWEN vor 17 Jahren zum ersten Mal in den Kinos brüllte, eroberte die Geschichte des kleinen Simba und seines Vaters die Herzen einer ganzen Generation — der wegweisende Soundtrack, der hintergründige Humor und die berührenden Charaktere fesselten allein in Deutschland über 11 Millionen Kinozuschauer. Der Film, der im Gefolge von „Arielle, die Meerjungfrau“ und „Die Schöne und das Biest“ die Renaissance der Walt Disney Animation Studios einläutete, entwickelte sich, am Einspiel gemessen, zum erfolgreichsten 2D Animationsfilm aller Zeiten. Bei den Academy Awards erhielt das Meisterwerk Oscars für den besten Soundtrack (Hans Zimmer) und den besten Filmsong (Elton John/Tim Rice: „Can You Feel the Love Tonight“). Zudem bedachte man den Zeichentrick-Hit mit Golden Globes für dieselben Kategorien sowie mit einem Golden Globe als bester Film in der Kategorie Comedy/Musical.

Das Werk ist mit 4,3 Mio. Exemplaren (DVD + VHS) Disneys meistverkaufte Platinum-Veröffentlichung aller Zeiten und lieferte die Basis für das preisgekrönte Broadway-Musical, das seit seiner Erstaufführung im Stage Theater im Hamburger Hafen vor genau 10 Jahren mit über 7 Millionen Zuschauern auch in Deutschland alle Besucherrekorde bricht.

Knapp zwei Jahrzehnte nachdem DER KÖNIG DER LÖWEN zuletzt im Kino zu sehen war, bittet der Klassiker nun eine neue Generation Filmliebhaber in den „Ewigen Kreis des Lebens“.

AJ / Quelle: Walt Disney Studios