DIE MONSTER UNI 3D: frische Bilder zum Film und Kurzfilm

Die Monster Uni 3D © 2013 Walt Disney Studios

Pixars DIE MONSTER UNI 3D bildet die Vorgeschichte zum 2001 erschienen Animationshit MONSTER AG. Der am 20. Juni 2013 in unseren Kinos startende Film erzählt vom Werdegang der beiden Helden aus MONSTER AG: des einäugigen, nur aus einen Kopf bestehenden und grünhäutigen Mike Glotzkowski und den mit blauen Fell bedeckten riesigen James P. "Sully" Sullivan. Die Freunde, die zu Beginn von DIE MONSTER UNI 3D noch keine sind, müssen nämlich das Erschrecken erst lernen. Dazu schreiben sie sich, wie jedes Monster, das was werden möchte, auf die Universität von Monstropolis ein.

Dort angekommen muss Glotzkowski erstmal ein paar der üblichen Streiche über sich ergehen lassen, die dominante Studenten, wie der freche und beliebte Sully beispielsweise, Uni-Anfängern gern mal spielen. Doch alle, die MONSTER AG kennen und lieben, wissen jetzt schon, das die Beiden sich zusammenraufen und zukünftig für die Energieversorgung ihrer Heimatstadt gute Dienste leisten werden. Die Stadt Monstropolis gewinnt nämlich ihre Energie aus den guten alten Kinderschreien, für die unsere Monsterfreunde nun mal sorgen.

Pixars Tradition: der Kurzfilm vor dem Hauptfilm

Natürlich wird es, wie bei Pixar-Titeln es nun mal üblich ist, vor DIE MONSTER UNI 3D einen Kurzfilm geben. Der Titel lautet hier THE BLUE UMBRELLA und erzählt eine mitreißende Liebesgeschichte, in der zwei Regenschirme die Hauptrolle spielen. Neu für die Pixar-Kurzfilme ist die Tatsache, das THE BLUE UMBRELLA fotorealistisch gestaltet wurde, anstatt den sonst in Animationsfilmen üblichen Cartoon-Look zu verwenden. Der deutsche Regisseur Saschka Unseld zeichnet sich für diese Arbeit verantwortlich. Übrigens besuchte der Pixar-Debütant zusammen mit Produzent Marc Greenberg letzte Woche die Ausstellung PIXAR - 25 YEARS OF ANIMATION in Hamburg und präsentierte zuvor auf der Berlinale seine Arbeit.

AJ / Quelle: Walt Disney Studios (Stand: 18.02.13)

Szene Fotos und Trailer