Die Figur JACK REACHER im Fokus

  

Der Autor Lee Child hat achtzehn Bücher über ihn verfasst. Diese Ausgaben erreichten Millionenauflagen und die Figur besitzt zahlreiche Fans, die sich liebevoll „Reacher Creatures“ nennen. Am 3. Januar 2013 startet ein gleichnamiger Film über ihn in den Kinos. Hollywoodstar Tom Cruise verkörpert ihn in dem angehenden Actionkracher. Doch wer ist Jack Reacher eigentlich? Hier einige Informationen über ihn.

Die Beschreibung der Figur, wie Autor Lee Child sie in den Romanen niedergeschrieben hat, ist genau: Jack Reacher ist ein knapp zwei Meter großer und kräftiger Mann. Er hat blaue Augen und blonde Haare. Obwohl er die angesehene Militärakademie West Point mit Auszeichnung absolviert hat, hält sich der Mann in der Öffentlichkeit bedeckt. Jack Reacher hat keinen Führerschein und Reisepass. Auf seinen Reisen ist er stets darauf bedacht günstig unterzukommen und keine Spuren zu hinterlassen. Doch sein stärkstes Merkmal ist sein stählerner Ehrenkodex, den er trotz aller Widerstände und Gegner knallhart lebt. Als ein Reisender quer durch die Staaten kämpft Jack Reacher für Gerechtigkeit. Die Tatsache, das er allzu oft alleine da steht, scheint im nicht im geringsten etwas auszumachen.

Hollywoodstar Tom Cruise verkörpert die Romanfigur JACK REACHER auf der Leinwand © 2012 Paramount Pictures

Regisseur Christopher McQuarrie, der als Drehbuchautor gemeinsam mit Tom Cruise an OPERATION WALKÜRE — DAS STAUFFENBERG ATTENTAT arbeitete, äußert sich wie folgt über die Wahl Cruise für den Titelhelden: „Wir wollten einen Schauspieler, der das Verständnis, die Fähigkeit und das Talent hat, diese Rolle unvergesslich zu machen. Was viel wichtiger war als die physischen Ähnlichkeiten zum Buch, war jemanden zu finden, der Reachers Persönlichkeit verkörpern kann, die sehr spezifisch ist. (...) Jack Reacher ist ein selbstbewusstes, zentriertes Individuum und ein überzeugter Einzelgänger. Toms Persönlichkeit ähnelt am meisten der von Jack Reacher und dadurch gelingt es ihm, die einzigartigen Facetten des Titelhelden zu verkörpern. In den aufreibendsten Situationen gelingt es Reacher, ähnlich wie Cruise selbst, stets Ruhe zu bewahren, er ist nie gestresst, und entwaffnet seinen Gegenüber auch gewaltlos mit unvergleichbaren Charme und trockenem Humor.“

Tom Cruise selber ist begeistert über die Figur Jack Reacher. Der offizielle Segen des Autors Lee Child durfte die Wahl besiegelt haben, ihn in die für Cruise eher untypische Rolle eines Anti-Helden auszusuchen. „Reacher ist ein großartiger Charakter. Als Novum in der heutigen digitalen Zeit, ist er als analoger Antiheld unterwegs, ohne Email, ohne mobiles Telefon und bezahlt nur in cash. Viele Menschen leben in ihrer Seifenblase, aber Jack Reacher ist eine Metapher für das, was wir uns alle insgeheim wünschen: Gerechtigkeit. In diesem Sinne ist er eine Art Dirty Harry, ein James Bond.“ sagt der beliebte Schauspieler über die von ihm verkörperte Rolle.

AJ / Quelle: Paramount Pictures (Stand: 01.12.12)