Die große Kinovorschau 2023: Diese Top-Filme erwarten euch im neuen Jahr

  

von Heiner Gumprecht | 23.12.2022

Ein großartiges Kinojahr geht dem unvermeidlichen Ende entgegen und wir erinnern uns an all die sehenswerten Filme, die wir in 2022 genießen durften. Altmeister James Cameron hat sich mit seinem Megaprojekt „Avatar 2: The Way of Water“ fulminant zurückgemeldet, MCU-Werke wie „Black Panther 2“ sorgten für allerfeinste Action und Animefans sind noch heute von „One Piece Film: Red“ begeistert. Zudem wurde Horrorbegeisterten mit „Smile – Siehst du es auch?“ das Fürchten gelehrt und in „Top Gun Maverick“ kehrte eine Legende auf die Leinwand zurück.

Doch auch wenn es nun Zeit ist, von 2022 Abschied zu nehmen, ist das noch kein Grund, ein trauriges Gesicht zu machen, denn in 2023 geht es mindestens genauso fantastisch weiter. Egal für welches Genre ihr euch am meisten begeistern könnt, egal ob ihr es lieber ruhig, spannend, laut oder verstörend mögt, das nächste Kinojahr hat für alle Gemüter etwas auf Lager und wir sind uns sicher, dass gleich mehrere Titel gute Kandidaten dafür sind, als Blockbuster in die Annalen der Filmgeschichte einzugehen.

001
Bild: „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“ (2023). ©The Walt Disney Company

Kinovorschau 2023: Diese Top-Titel erwarten euch im nächsten Jahr

Freunde von Superheldenfilmen dürfen sich darüber freuen, dass sowohl DC als auch Marvel gleich mehrere vielversprechende Projekte in die Lichtspielhäuser dieser Welt bringen wird. Neben der lang ersehnten Fortsetzung „Aquaman and the Lost Kingdom“, in welcher Jason Momoa erneut den mürrischen Unterwasserhelden verkörpert, kehren in „Spider-Man: Across the Spider-Verse – Part One“, „Guardians of the Galaxy Vol. 3“ und „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“ zahlreiche Fanlieblinge zurück und versprechen erstklassige Action.

Wer einfach nicht genug von dem „Herr der Ringe“-Franchise bekommen kann, wird sich darüber freuen, dass es in dem AnimeThe Lord of the Rings: The War of the Rohirrim“ zurück nach Mittelerde geht. Deutlich rasanter wird es im Mai nächsten Jahres, wenn sich Dom und seine Familie mit „Fast & Furious 10“ zurückmelden. Und wenn alles gut geht und die Dreharbeiten wie geplant voranschreiten, erscheint bereits im Oktober 2023 das Sequel Dune: Teil 2, ein Ereignis, das bereits heute von vielen Kinofans herbeigesehnt wird.

Doch damit sind wir noch lange nicht am Ende. Keanu Reeves ist im nächsten Kinojahr erneut als Auftragskiller John Wick unterwegs, nämlich in „John Wick: Kapitel 4“. In „Creed 3“ übernimmt das erste Mal Hauptdarsteller Michael B. Jordan die Regie und führt seinen Charakter erneut bis an seine Grenzen. Mit „Wonka“ erwartet uns hingegen eine Neuauflage der beliebten und weltweit bekannten Kindergeschichte, dieses Mal mit „Dune“-Star Timothée Chalamet in der Rolle des exzentrischen Schokoladenherstellers.

Eine mittelschwere Überraschung erwartet Kinogänger schließlich im Dezember 2023, wenn sich die Crew von Captain Kirk (Chris Pine) und Mr. Spock (Zachary Quinto) in „Star Trek 4“ wieder auf der Brücke meldet. Freunde von imposanten Aufnahmen erwarten hingegen den Juli des nächsten Jahres, wenn Christopher Nolan in seinem Werk „Oppenheimer“ die Geschichte des gleichnamigen Wissenschaftlers erzählt. Und wer es noch etwas aufregender mag, steht Tom Cruise bei seinem nächsten Abenteuer in Mission Impossible 7zur Seite.

002
Bild: „The Banshees of Inisherin“ (2023). ©Walt Disney Company

The Banshees of Inisherin

Dieses Drama von Martin McDonagh gilt mit seinen acht Golden Globe-Nominierungen bereits als heißer Oscar-Kandidat. Der Regisseur von vielgelobten Filmen wie „Brügge sehen... und sterben?“ und „Three Billboards outside Ebbing, Missouri“ erzählt in seinem neusten Werk vom Ende einer sehr speziellen Beziehung. Der Geigenspieler Colm (Brendan Gleeson) kündigt seinem besten Freund Pádraic (Colin Farrell) eines Tages ohne Grund die Freundschaft und droht, sich stets einen Finger abzuschneiden, wenn Pádraic ihn dennoch anspricht.

    • Titel: The Banshees of Inisherin
    • Release: voraussichtlich 05. Januar 2023
    • Genre: Drama
    • Regie: Martin McDonagh („Brügge sehen... und sterben?“, „7 Psychos“)
    • Cast: Colin Farrell, Brendan Gleeson, Kerry Condon, Pat Shortt, Barry Keoghan


003
Bild: Kraven the Hunter. ©DC Comics

Kraven the Hunter

Für DC-Fans geht das neue Jahr gut los, meldet sich das Universum rund um die Figuren „Venom“ und „Morbius“ doch mit dem ambitionierten Projekt „Kraven the Hunter“ zurück, in welchem Sergei Kravinoff von Aaron Taylor-Johnson verkörpert wird. Der DC-Bösewicht ist einer der vielen Gegenspieler von Spider-Man und ein Mitglied der finsteren Vereinigung „Sinister Six“, die im späteren Verlauf noch ihren eigenen Kinofilm erhalten soll. Über die Handlung ist noch nicht viel bekannt, doch das dürfte sich schon bald ändern.

    • Titel: Kraven the Hunter

    • Release: voraussichtlich 13. Januar 2023

    • Genre: Action, Abenteuer, Science-Fiction

    • Regie: J.C. Chandor („Triple Frontier“, „A Most Violent Vear“)

   • Cast: Aaron Taylor-Johnson, Russell Crowe, Fred Hechinger, Alessandro Nivola

004
Bild: „Babylon – Rausch der Ekstase“ (2023). ©Paramount Pictures

Babylon – Rausch der Ekstase

Die 1920er Jahre gelten in Hollywood als die Goldene Ära und genau in dieser Zeit der Unvernunft und des Überflusses spielt das Historiandrama „Babylon – Rausch der Ekstase“. Das Hauptaugenmerk der Handlung liegt auf dem Übergang vom Stumm- zum Tonfilm. Als Erzähler fungiert Manny Torres, gespielt von Diego Calva. Der ehrgeizige Schauspieler und Sohn mexikanischer Einwanderer träumt von einer Karriere im US-amerikanischen Kino und begegnet auf seiner Reise vielen Schauspielgrößen und einflussreichen Filmproduzenten.

    • Titel: Babylon – Rausch der Ekstase
    • Release: voraussichtlich 19. Januar 2023
    • Genre: Historie, Drama, Komödie
    • Regie: Damien Chazelle („Whiplash“, „La La Land“)
    • Cast: Brad Pitt, Margot Robbie, Jean Smart, Olivia Wilde, Diego Calva, Jimmy Ortega

005
Bild: „Ein Mann namens Otto“ (2023). ©CTMG

Ein Mann namens Otto

US-Remake des schwedischen Überraschungshits „Ein Mann namens Ove“. In der amerikanischen Version schlüpft Publikumsliebling Tom Hanks in die Rolle des mürrischen, isoliert lebenden Witwers, der feste Prinzipien, strenge Routinen und eine kurze Zündschnur hat. Der lebensmüde Mann will seiner jüngst verstorbene Frau eigentlich in den Tod folgen, doch da tauchen plötzlich neue Nachbarn in seiner kleinen Siedlung auf und Otto lernt, dass er in dieser Welt noch gebraucht wird.

    • Titel: Ein Mann namens Otto
    • Release: voraussichtlich 02. Februar 2023
    • Genre: Komödie, Drama
    • Regie: Marc Forster („Monster´s Ball“, „Stay“)
    • Cast: Tom Hanks, Rachel Keller, Manuel Garcia-Rulfo, Kailey Hyman, Cameron Britton

016
Bild: „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“ (2023). ©The Walt Disney Company

Ant-Man and the Wasp: Quantumania

In diesem MCU-Film gibt es nicht nur ein Wiedersehen mit den titelgebenden Superhelden Scott Langs (Paul Rudd) und Hope Van Dyne (Evangeline Lilly), zusätzlich wird der lang ersehnte Antagonist Kang (Jonathan Majors) eingeführt, den Fans vielleicht schon aus der Disney-Plus-Serie „Loki“ kennen. Thanos' Nachfolger als Oberbösewicht im MCU hat schreckliche Pläne, die nur aufgehalten werden können, wenn die Titelfiguren das mysteriöse Quantum Realm weiter erforschen und zu verstehen lernen.

    • Titel: Ant-Man and the Wasp: Quantumania
    • Release: voraussichtlich 17. Februar 2023
    • Genre: Action, Abenteuer, Fantasy
    • Regie: Peyton Reed („Ant-Man“, „Der Ja-Sager“)
    • Cast: Paul Rudd, Evangeline Lilly, Jonathan Majors, Kathryn Newton, Michelle Pfeiffer

007
Bild: „Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben“ (2023). ©Paramount Pictures

Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben

Schon öfter wurde versucht, dem wohl berühmtesten Pen & Paper-Rollenspiel eine Filmadaption zu widmen, doch die bisherigen Versuche kamen nicht wirklich gut bei Kritikern und Fans an. Jetzt versucht es Hollywood noch einmal, mit einem saftigen Budget und vielen bekannten Schauspielgrößen. Das Fantasy-Spektakel konnte im ersten offiziellen Trailer bereits überzeugen und nicht wenige Kinofans zeigten sich von dem ambitionierten Projekt beeindruckt. Der Film wird für das erste Quartal 2023 erwartet.

    • Titel: Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben
    • Release: voraussichtlich 02. März 2023
    • Genre: Action, Abenteuer, Fantasy
    • Regie: Jonathan Goldstein („Vacation Friends“), John Francis Daley („Game Night“)
    • Cast: Chris Pine, Michelle Rodriguez, Justice Smith, Regé-Jean Page, Hugh Grant


008
Bild: „Creed III“ (2023). ©Metro-Goldwyn-Mayer Pictures

Creed III

Hauptdarsteller Michael B. Jordan nimmt im dritten Film der Rocky-Nachfolge selbst auf dem Regiestuhl Platz und führt seinen Charakter in eine Zukunft, in welcher ihm Boxlegende Rocky (Sylvester Stallone) nicht mehr zur Seite steht. Einzelheiten zur Handlung sind bis jetzt leider noch nicht bekannt, doch Tessa Thompson kehrt offiziell als Adonis' Freundin Bianca zurück und als seine Stiefmutter Anne Creed wird erneut „Die Bill Cosby Show“-Legende Phylicia Rashad zu sehen sein.

    • Titel: Creed III

    • Release: voraussichtlich 03. März 2023

    • Genre: Sportfilm, Drama

    • Regie: Michael B. Jordan („The Stars Beneath Our Feet“)

   • Cast: Michael B. Jordan, Jonathan Majors, Tessa Thompson, Selenis Leyva

009Bild: „John Wick: Kapitel 4“ (2023). ©Leonine

John Wick: Kapitel 4

Auch im vierten Teil bekommt es der bereits legendäre Auftragskiller John Wick (Keanu Reeves) wieder mit allerlei schrecklichen Gegnern aus der Unterwelt zu tun. Dieses mal muss er an internationalen Schauplätzen wie Paris und Berlin kämpfen, während er auf seinem eigenen Rachefeldzug von einer geheimnisvollen Organisation gejagt wird. Bowery King (Laurence Fishburne) sowie der Betreiber (Ian McShane) und der Concierge (Lance Reddick) kehren natürlich zurück, es gibt aber auch viele Neuzugänge.

    • Titel: John Wick: Kapitel 4
    • Release: voraussichtlich 23. März 2023
    • Genre: Action, Thriller, Krimi
    • Regie: Chad Stahelski („John Wick“, „John Wick: Kapitel 2“)
    • Cast: Keanu Reeves, Donnie Yen, Bill Skarsgard, Laurence Fishburne, Hiroyuki Sanada

010
Bild: Manta Manta – Zwoter Teil (2023). ©Constantin Film

Manta Manta – Zwoter Teil

Der Film, auf den die Nation über dreißig Jahre gewartet hat? Auf jeden Fall eine Fortsetzung, mit der kaum noch jemand gerechnet hat. Nach drei Jahrzehnten kehren Bertie, Uschi und Klausi noch einmal auf die große Kinoleinwand zurück, doch Bertie (Til Schweiger) hat seine Rennfahrerkarriere längst an den Nagel gehangen und betreibt nun eine eher schlecht laufende Autowerkstatt mit Kart-Bahn. Als jedoch die Zwangsversteigerung seines Grundstückes droht, fasst er einen waghalsigen Plan.

    • Titel: Manta Manta – Zwoter Teil
    • Release: voraussichtlich 30. März 2023
    • Genre: Komödie
    • Regie: Til Schweiger („Lieber Kurt“, „Honig im Kopf“)
    • Cast: Til Schweiger, Moritz Bleibtreu, Tina Ruland, Wotan Wilke Möhring

011
Bild: „Guardians of the Galaxy Vol. 3“ (2023). ©Marvel Studios, LLC

Guardians of the Galaxy Vol. 3

Im Kinojahr 2023 gibt es endlich ein Wiedersehen mit den Guardians of the Galaxy. In ihrem dritten Abenteuer bekommen es Peter Quill (Chris Pratt), Rocket (Bradley Cooper), Groot (Vin Diesel), Nebula (Karen Gillan) und Mantis (Pom Klementieff) mit dem mächtigen Adam Warlock (Will Poulter) zu tun, der bereits im zweiten Teil angeteasert wurde. In diesem Film des Marvel Cinematic Universe sind fetzige Musik, starker Humor und coole Action im Weltraum bereits vorprogrammiert.

    • Titel: Guardians of the Galaxy Vol. 3
    • Release: voraussichtlich 05. Mai 2023
    • Genre: Action, Abenteuer, Komödie, Science-Fiction
    • Regie: James Gunn („The Suicide Squad“, „Peacemaker“)
    • Cast: Chris Pratt, Zoe Saldana, Dave Bautista, Vin Diesel, Bradley Cooper, Karen Gillan

012
Bild: „Fast & Furious 9“ (2021). ©Universal Pictures

Fast & Furious 10

Ob ihr es glauben könnt oder nicht, doch der zehnte Teil der Fast-Reihe soll als Auftakt des Finales dienen, denn die legendäre Filmreihe über die autovernarrte Diebesbande von Dom Toretto (Vin Diesel) wird laut offiziellen Angaben mit dem elften Teil zu einem Ende finden. Was die Handlung dieses Blockbusters in spe angeht, tappen wir genauso im Dunkeln wie ihr, doch es hat sicherlich mit einer globalen Bedrohung zu tun, hübschen Menschen, coolen Autos und jeder Menge Action. Mehr erfahren wir, wenn der erste Trailer veröffentlicht wird.

    • Titel: Fast X
    • Release: voraussichtlich 18. Mai 2023
    • Genre: Action
    • Regie: Louis Leterrier („Die Unfassbaren“, „The Transporter“)
    • Cast: Vin Diesel, Charlize Theron, Michelle Rodriguez, Jason Momoa, Brie Larson

013
Bild: „Spider-Man: Across the Spider-Verse“ (2023). ©CTMG

Spider-Man: Across the Spider-Verse

Der Animationsfilm „Spider-Man: A New Universe“ war überraschend clever, erstaunlich gut gemacht und für ähnliche Werke absolut wegweisend. Dass eine Fortsetzung kommen würde, war also nur eine Frage der Zeit, doch das ambitionierte Projekt wurde schnell so groß, dass daraus zwei einzelne Werke gemacht wurden. Der erste Teil erscheint im Juni des nächsten Jahres und bringt Synchronsprecher Shameik Moore als Spider-Man Miles Morales zurück, der dieses Mal das Spider-Verse bereisen muss.

    • Titel: Spider-Man: Across the Spider-Verse
    • Release: voraussichtlich 02. Juni 2023
    • Genre: Animation, Action, Abenteuer
    • Regie: Joaquim Dos Santos, Kemp Powers, Justin Thompson
    • Cast: Shameik Moore, Hailee Steinfeld, Oscar Isaac, Jake Johnson, Issa Rae

014
Bild: „Indiana Jones und der Ruf des Schicksals“ (2023). ©Lucasfilm Ltd

Indiana Jones und der Ruf des Schicksals

Nach über 15 Jahren Pause kehrt Harrison Ford in seiner Paraderolle als Archäologe Indiana Jones zurück. Viel ist über die Handlung noch nicht bekannt, doch bekommt es Jones im fünften Teil der Reihe wohl mit Nazi-Wissenschaftlern zu tun, die an der Mondlandung im Jahr 1969 beteiligt waren. Gerüchte sprechen außerdem davon, dass der weltberühmte Abenteurer durch die Zeit reisen könnte, um seine Feinde zu überlisten. Ob das wirklich stimmt, sehen wir im Sommer 2023, wenn „Indiana Jones und der Ruf des Schicksals“ in die Kinos kommt.

    • Titel: Indiana Jones und der Ruf des Schicksals
    • Release: voraussichtlich 30. Juni 2023
    • Genre: Action, Abenteuer
    • Regie: James Mangold (Le Mans 66 – Gegen jede Chance“, „Walk the Line“)
    • Cast: Harrison Ford, Mads Mikkelsen, Antonio Banderas, John Rhys-Davies

015
Bild: „Mission: Impossible - Dead Reckoning Teil Eins“ (2023). ©Paramount Pictures

Mission: Impossible - Dead Reckoning Teil Eins

Nach einer langen und komplizierten Produktionsgeschichte kehrt die „Mission: Impossible“-Reihe endlich zurück auf die große Leinwand und wird versuchen, die von der Kritik gelobten, halsbrecherischen Stunts des Vorgängers noch zu übertreffen. Tom Cruise schlüpft natürlich erneut in seine Rolle als Superagent Ethan Hunt, dessen neueste Mission dieses Mal so groß werden wird, dass sie direkt in zwei Filme aufgeteilt wurde. Teil Eins erscheint bereits im Juli 2023, erneut unter der Regie von Christopher McQuarrie.

    • Titel: Mission: Impossible - Dead Reckoning Teil Eins
    • Release: voraussichtlich 14. Juli 2023
    • Genre: Action, Abenteuer, Thriller
    • Regie: Christopher McQuarrie („Jack Reacher“, „Mission: Impossible – Rogue Nation“)
    • Cast: Tom Cruise, Rebecca Fergusen, Vanessa Kirby, Pom Klementieff, Simon Pegg

017
Bild: „Oppenheimer“ (2023). ©Universal Studios

Oppenheimer

Geschichte über den brillanten Wissenschaftler J. Robert Oppenheimer (Cillian Murphy), der unter anderen führend an der Entwicklung der Atombombe beteiligt war. Das jetzt schon heiß ersehnte Werk von Regisseur Christopher Nolan soll aufzeigen, welche Rolle Oppenheimer bei der Erfindung der desaströsen Waffe gespielt hat. In anderen Rollen sind Superstars wie Robert Downey Jr., Matt Damon, Emily Blunt, Rami Malek und Florence Pugh sowie Gary Oldman zu sehen.

    • Titel: Oppenheimer
    • Release: voraussichtlich 21. Juli 2023
    • Genre: Biografie, Drama
    • Regie: Christopher Nolan („The Dark Knight“, „Inception“)
    • Cast: Cillian Murphy, Robert Downey Jr., Matt Damon, Emily Blunt, Rami Malek

006
Bild: „Captain Marvel 2: The Marvels“ (2023). ©Marvel Studios, LLC.

Captain Marvel 2: The Marvels

Mittlerweile in der Gegenwart angekommen, hat die Superheldin Captain Marvel (Brie Larson) alle Hände voll zu tun, denn der Bösewicht Ronan der Ankläger ist zurück und er plant, das Kree-Imperium wieder aufzubauen. Zum Glück kann sich die Heldin auf neue sowie alte Freunde verlassen, um diese Gefahr für das ganze Universum abzuwenden. Mit dabei sind unter anderen Teyonah Parris als Monica Rambeau, Iman Vellani als Kamala Khan,  Samuel L. Jackson als Nick Fury und weitere Helden, die noch nie im Rampenlicht zu sehen waren.

    • Titel: Captain Marvel 2: The Marvels
    • Release: voraussichtlich 28. Juli 2023
    • Genre: Action, Abenteuer, Science-Fiction
    • Regie: Nia DaCosta („Little Woods“, „Candyman“)
    • Cast: Brie Larson, Samuel L. Jackson, Iman Vellani, Teyonah Parris, Zawe Ashton

018
Bild: „Dune“ (2021). ©Warner Bros. Entertainment

Dune, Teil 2

Das Kino-Highlight des Jahres 2021 kehrt bereits in 2023 wieder zurück. In der Fortsetzung geht die Fehde zwischen den Häusern Atreides und Harkonnen sowie dem Imperator Shaddam IV (Christopher Walken) in die nächste Runde. Paul Atreides lernt die Wege der Fremen, den Einheimischen des Planeten Arrakis, kennen und bereitet sich darauf vor, den Planeten aus der Knechtschaft der Unterdrücker zu befreien. Damit beschwört er einen unaufhaltsamen Krieg herbei, der das Gesicht des ganzen Universums verändern wird.

    • Titel: Dune, Teil 2
    • Release: voraussichtlich 02. November 2023
    • Genre: Science-Fiction, Drama, Action
    • Regie: Denis Villeneuve („Die Frau, die singt“, „Prisoners“)
    • Cast: Timothée Chalamet, Rebecca Fergusen, Zendaya, Javier Bardem, Josh Brolin

019
Bild: „Wonka“ (2023). ©Warner Bros

Wonka

Timothée Chalamet ist in 2023 nicht nur im zweiten Teil von „Dune“ zu sehen, sondern auch als exzentrischer Schokoladenhersteller Willy Wonka. Damit muss er in große Fußstapfen treten, denn diese ikonische Rolle wurde bereits von Schauspielgrößen wie Gene Wilder und Johnny Depp verkörpert. Wie sich der „Dune“-Star im Prequel zu dem Kinderbuch „Charlie und die Schokoladenfabrik“ schlagen wird, erfahren wir aber leider erst im Dezember 2023, was bedeutet, dass wir uns auch auf den ersten richtigen Trailer noch gedulden müssen.

    • Titel: Wonka
    • Release: voraussichtlich 14. Dezember 2023
    • Genre: Abenteuer, Komödie, Fantasy
    • Regie: Paul King („Paddington“, „Space Force“)
    • Cast: Timothée Chalamet, Olivia Colman, Sally Hawkins, Keegan-Michael Key

020
Bild: „Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs“ (2003). ©Metropolitan FilmExport

The Lord of the Rings: The War of the Rohirrim

Dieser Anime spielt knapp 250 Jahre vor der berühmten Trilogie von Regisseur Peter Jackson und berichtet von der noch unerzählten Geschichte hinter der Festung Helms Klamm. Die Geschichte taucht laut offiziellen Angaben in das Leben und die blutigen Zeiten einer der legendärsten Gestalten Mittelerdes ein, nämlich dem mächtigen König Helm Hammerhand. Regie führt bei diesem Projekt der japanische Regisseur Kenji Kamiyama, der für seine Arbeit an den „Ghost In The Shell“-OVAs Bekanntheit erlangt hat.

    • Titel: The Lord of the Rings: The War of the Rohirrim
    • Release: voraussichtlich 15. Dezember 2023
    • Genre: Animation, Action, Abenteuer
    • Regie: Kenji Kamiyama („Blade Runner: Black Lotus“, „Ghost In The Shell: SAC_2045“)
    • Cast: Miranda Otto, Brian Cox, Shaun Dooley, Luke Pasqualino, Lorraine Ashbourne

021
Bild: „Star Trek Beyond“ (2016). ©Paramount Pictures

Star Trek 4

Ohne, dass es dafür großartige Anzeichen gegeben hätte, meldete sich vor geraumer Zeit plötzlich das Hollywood-Reboot des ikonischen Sci-Fi-Franchises zurück. Bereits Ende nächsten Jahres soll der vierte Teil der Filmreihe rund um Captain Kirk (Chris Pine) und Mr. Spock (Zachary Quinto) in die Kinos kommen. Zur Handlung des neuesten Abenteuers des Raumschiffes Enterprise gibt es bis jetzt noch keine Angaben und wir müssen wahrscheinlich auch noch ein paar Monate warten, bis es hier erste Informationen geben wird.

    • Titel: unbekannt
    • Release: voraussichtlich 21. Dezember 2023
    • Genre: Science-Fiction, Abenteuer, Action
    • Regie: unbekannt
    • Cast: Chris Pine, Zoe Saldana, Karl Urban, Simon Pegg, Zachary Quinto, John Cho

022
Bild: „Aquaman“ (2018). ©Warner Bros. Entertainment

Aquaman 2: Lost Kingdom

In diesem Sequel kehrt Jason Momoa in der Rolle des titelgebenden DC-Superhelden zurück. Wie wir erfahren, ist sein Nemesis Black Manta (Yahya Abdul-Mateen II) nicht tot, sondern wurde von dem skrupellosen Wissenschaftler Dr. Stephen Shin (Randall Park) gerettet. Zum Ausgleich möchte Shin, dass Black Manta ihm hilft, das verlorene Königreich Atlantis zu finden. Als Anreiz für diese epische Suche verspricht der Doc dem Schurken, dass er ihm Aquaman auf einem Silbertablett servieren wird.

    • Titel: Aquaman and the Lost Kingdom
    • Release: 2023
    • Genre: Fantasy, Action, Abenteuer
    • Regie: James Wan (Conjuring – Die Heimsuchung“, „Saw“)
    • Cast: Jason Momoa, Ben Affleck, Patrick Wilson, Yahya Abdul-Mateen II, Randall Park