Dune: Erster Trailer zu Denis Villeneuves Fantasy-Epos

  

Schon seit langem ist bekannt, dass die Bücher zu den Dune-Zyklen, geschrieben von dem US-amerikanischen Fantasy- und Science-Fiction-Autor Frank Herbert, erneut verfilmt werden, und zwar von keinem geringeren als dem Regisseur von Blade Runner 2049, Sicario und Arrival: Denis Villeneuve. Abgesehen von einigen ersten Bildern und farbenfroh gemalten Aussagen der Akteure gab es jedoch noch nichts weiter zu dem Film zu sehen. Bis jetzt.

Dune szene 1

Dune: Erster Trailer veröffentlicht

Tenet war der erste große Blockbuster, der nach der schwierigen Zeit, die für das Kino nach dem Ausbruch von SARS-CoV-2 angebrochen ist, in den Lichtspielhäusern veröffentlicht wurde, und obwohl die Einschränkungen bei einem Kinobesuch noch immer relativ groß sind, konnte das Werk an den Kinokassen überzeugen. Und so wie es aussieht, werden in Zukunft weitere AAA-Titel diesem Vorbild folgen.

Schon im nächsten Monat soll nämlich Wonder Woman 1984 veröffentlicht werden und, wenn es so bleibt wie geplant, auch Denis Villeneuves Dune wird noch im Dezember 2020 auf den Markt kommen. Das Werk platzt gerade so vor großen Stars, die vor und hinter der Kamera agieren und hat das Interesse von Kritikern und Kinofans bereits vor etlichen Monaten auf sich gezogen. Entsprechend groß war der Wunsch nach einem ersten Trailer.


Villeneuve, der zu den aufstrebenden Regisseuren dieser Zeit gehört, hat schon vor vielen Jahren mit Enemy und Prisoners auf sich aufmerksam gemacht, doch mit Filmen wie Sicario und Arrival ist er auch im Mainstream angelangt und den meisten regulären Kinogängern endlich ein Begriff. Spätestens dank seiner Fortsetzung Blade Runner 2049 war er vollends in aller Munde, was nicht zuletzt dazu geführt hat, dass Dune so aufmerksam beäugt wird.

Wer sich selbst ein Bild davon machen möchte, ob Villeneuves Version von Dune mit den Erwartungen mithalten kann, dem originalen Werk von Herbert gerecht wird und sich ein Besuch im Kino lohnt, wird diese Antworten wohl nur schwerlich im jüngst veröffentlichten Trailer finden, doch gibt das gut dreiminütige Video erste Einblicke, die äußerst positiv anmuten. Zumindest aus visueller Sicht ist der Film ohne Frage beeindruckend.

Dune Szene 2

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Bildquelle: „Dune“ (2020). ©Warner Bros. GmbH