Fast & Furious: Spin-off für 2019 angekündigt, Fast 9 kommt erst 2020

  

Universal hat gleich zwei neue "Fast & Furious"-Filme für die nächsten beiden Jahre am Start. Die erfolgreiche Filmreihe von und mit Vin Diesel wird mit dem neunten Teil aber erst im Jahr 2020 in den Kinos fortgesetzt. Dafür kommt ein erster Ablegerfilm mit Dwayne Johnson und Jason Statham im Sommer 2019 in die Kinos.

Fast8-Statham-Johnson

Fast & Furious Spin-off: Drehbuch in Arbeit

Über den ersten Ablegerfilm aus der Filmreihe wurde bereits viel spekuliert. So sollte es eine Szene mit den beiden Stars als Luke Hobbs und Deckard Shaw schon im letzten Kinofilm "Fast & Furious 8" geben.Die gedrehte Szene hat dem Filmstudio so gut gefallen, dass man kurzentschlossen daraus die Idee für einen eigenen Film entwickelte. Dafür fiel die besagte Szene auch auf Wunsch von Vin Diesel in "Fast & Furious 8" der Schere zum Opfer. Worum es darin ging, wurde natürlich noch nicht verraten.

Nun schreibt Chris Morgan (Fast & Furious 3-8) für Universal das passende Drehbuch zum noch namenlosen Film. Die erste Besetzung mit Dwayne Johnson als Agent Luke Hobbs und Jason Statham als Deckard Shaw steht ja nun auch schon fest. Unklar ist noch, ob auch Vin Diesel in irgendeiner Weise mitspielen wird, oder eine andere bekannte Figur aus den Originalfilmen. Wer die Regie führen wird, steht noch nicht fest. Ein US-Kinostarttermin steht für den 26. Juli 2019 fest.

Erste Vorbereitungen für Fast & Furious 9

Inzwischen laufen auch die ersten Vorbereitungen für "Fast & Furious 9" an. Das Filmstudio möchte gerne den Regisseur Justin Lin nach dem letzten Kinohit erneut für die Reihe gewinnen. Gerüchten nach steht er ganz oben auf der Liste der Wunschkandidaten. Zur Besetzung gehören sicherlich wieder die langjährigen Stars der Reihe, angefangen mit Vin Diesel als Dom, neben Michelle Rodríguez, Dwayne Johnson, Tyrese Gibson und Jason Statham.

Ein US-Kinostarttermin wurde nun auf den 10. April 2020 verschoben. Damit dürfte wohl auch der angekündigte zehnte und letzte Teil der Filmreihe nicht wie geplant im Jahr 2021 folgen, sondern könnte sich ebenso etwas nach hinten verschieben.

Fast & Furious-Reihe mit 10 Filmen

Schon vor einiger Zeit hat Universal bestätigt, dass die Hauptfilmreihe nach zehn Filmen seinen Abschluss finden wird. Dennoch wollte man den Publikumserfolg mit Ablegerfilmen fortsetzen. Schließlich gehört "Fast & Furious" zur kommerziell erfolgreichsten Filmreihe des Studios. Allein der letzte Teil "Fast & Furious 8" hat in diesem Jahr weltweit über eine Milliarde US-Dollar an den Kinokassen eingespielt, der Vorgängerfilm sogar über 1,5 Milliarden Dollar weltweit.

Vera / Quelle: The Hollywood Reporter, 06.10.2017