Filmkritik SKYFALL

  

Am 1. November kommt der neue James Bond Film SKYFALL mit Daniel Craig in die Kinos. Einige Auserwählte durften den Film bereits anschauen und haben darüber geschrieben. Wir haben uns für euch mal durch die Kritiken gewühlt und geschaut, wie der Film angekommen ist. Schnell wird klar, dass SKYFALL offenbar ein ziemlich guter James Bond Film ist. Hier lest ihr mehr.

Der Filminhalt zu SKYFALL

Der 23. Film um den Geheimagenten James Bond beginnt spektakulär. Wir werden in eine wilde Verfolgungsjagd geworfen, die durch türkische Gassen und über Hausdächer führt. Bond verfolgt den Schurken bis auf einen Zug. Auf dem Dach des fahrenden Verkehrsmittels geht die Jagd und der Kampf der beiden Männer weiter. Schnell stellt sich heraus, wieso Bond die Verfolgung des Mannes aufgenommen hat. Er ist in Besitz eines Datenträgers, der brisante Informationen über Geheimagenten des MI6 enthält. Während James Bond kämpft, liegt eine Kollegin bereits auf der Lauer, um Bond zu unterstützen: Eve soll auf Ms Befehl Bonds Gegner feuern und ihn ausschalten. Das gelingt jedoch nicht. Sie trifft versehentlich 007, der daraufhin vom immer noch fahrenden Zug stürzt. Der Feind entkommt mit dem Datenträger. Daraufhin wird der Vorfall untersucht und M für den verunglückten Einsatz verantwortlich gemacht. Dabei wird schnell klar, dass jemand ganz offensichtlich versucht, M etwas anzuhängen. Man kann vermuten, dass es jemand ist, den M aus ihrer Vergangenheit kennt.

Es dauert etwa eine Stunde, bis man Bonds Gegenspieler Silva kennen lernt. Ein langes Warten, das sich jedoch lohnt, denn mit Silva hat man einen wahrlich geisteskranken Feind erschaffen. Silva ist ein Meister auf dem Gebiet des Computer Hackens und damit absolut gefährlich.

Daniel Craig als James Bond

In SKYFALL erleben wir die Figur des James Bond weniger als unverwundbaren Superhelden. Daniel Craig stellt einen sehr menschlichen und auch gar verletzlichen 007 dar. Und das passt sehr gut und macht nicht nur die Hauptfigur sondern auch den ganzen Film weitaus realistischer und glaubwürdiger.

SKYFALL in der Bond Serie

Der Film SKYFALL ist der mittlerweile 23. Film der James Bond Serie. Und er erfordert ganz grundsätzlich keine Kenntnis über vorangegangene James Bond Filme und steht für sich alleine. Tiefgehendes Wissen um den britischen Geheimagenten schadet aber auch nicht und die ein oder andere Anspielung und Erinnerung wird Fanherzen aber freuen.

Action kommt in dem Film nicht zu kurz und beginnt unmittelbar, jedoch hat der Film auch lange Strecken, in denen von Kampf, Jagd und Gewalt keine Rede sein kann. Damit erfordere der Film etwas Geduld, bis man das spektakuläre Finale erreicht. Ohne zu viel zu verraten, erwartet uns am Ende des Films eine riesengroße Explosion, die ihresgleichen erst noch finden muss.

SKYFALL Fazit

Alles in allem wird SKYFALL als sehr sehenswerter Film beschrieben, der sowohl für sich alleine steht als auch sich sehr schön in die Bond- Serie einfügt. Das Maß an Action und Filminhalt ist ausgewogen und insbesondere Daniel Craig in der Hauptrolle überzeugt auf ganzer Linie.

Mit SKYFALL sehen wir einen gut gelungenen Film mit einem glaubwürdigen James Bond. Seit 50 Jahren gibt es diesen nun auf der Leinwand und vielleicht sehen wir mit SKYFALL jetzt einen der besten Filme rund um 007.

Noch mehr SKYFALL bei KINOFANS.COM

Unser SKYFALL-Special mit Bildern, Trailern und vielen Infos

SKYFALL im Kino: Alle Kinospielzeiten hier  ( je nach Kino ab dem 29./30.10. verfügbar)

Redaktion: Mel

Quelle: comingsoon.net/ imdb.com/ 22.10.2012