Freaky: Neuer Starttermin für den Körpertausch-Horror bekannt

  

von Heiner Gumprecht | 10.05.2021

Die Horrorkomödie Freaky ist einer dieser Filme, die wir uns für euch auf Kinofans bereits vor Monaten angesehen haben und dessen Kritik auch bereits online gegangen ist, der aber aufgrund der so bezeichneten Coronakrise seinen Weg in die deutschen Kinos noch nicht gefunden hat. Das Werk von Regisseur Christopher Landon hat nun aber endlich einen neuen Veröffentlichungstermin, der hoffentlich auch eingehalten werden kann.

Freaky 1Bild: „Freaky“ (2021). ©Universal Studios


Freaky: Körpertausch und Blutorgie

Christopher Landon ist neben seiner Arbeit an Paranormal Activity 2 – 4 vor allen Dingen für die Horrorkomödien Happy Deathday und Happy Deathday 2 U bekannt, welche die typische Prämisse eines Und täglich grüßt das Murmeltier mit Teenie-Slasher-Filmen der 1990er kombinierte. Der Erfolg dieser beiden Filme war zwar nicht unbedingt grandios, doch waren sie einfallsreich, unterhaltsam und vor allen Dingen haben sie sich schnell eine eiserne Fangemeinde aufgebaut.

Nun hoffen natürlich nicht wenige Kinogänger, dass sein neuestes Werk ähnlich positiv ausfällt. „Freaky“ handelt von zwei völlig unterschiedlichen Charakteren. Vince Vaughn schlüpft in die Rolle eines Serienmörders, der nur als der Blissfield Butcher bekannt ist, während Kathryn Newton ein unbescholtenes Teenager-Girl spielt, deren größtes Problem die erste Liebe ist. Durch einen alten Zauber tauschen diese beiden Figuren die Körper und das Ergebnis könnte kaum verwirrender und lustiger sein.

freaky 2Bild: „Freaky“ (2021). ©Universal Studios

Freaky: Starttermin im Juni

Auf Kinofans waren wir von „Freaky“ zwar nicht unbedingt laut jubelnd begeistert, aber ganz sicher auch nicht abgeneigt. Die Bewertung mit 3/5 Sternen begründeten wir damit, dass es sich bei Landons Werk um einen Film handelt, der Freunde des Genres gut unterhalten kann und einige Lacher parat hält. Das Ganze mit einer ordentlichen Menge an brutalen Einlagen und zwei Schauspielern in den Hauptrollen, die ihre Fähigkeiten deutlich unter Beweis stellen. Aber eben auch sehr durchschaubar und teilweise ein wenig einfallslos.

Solltet ihr euch selbst ein Bild von der Horrorkomödie machen wollen, ist die Möglichkeit dafür vielleicht gar nicht mehr so weit entfernt, denn Universal Pictures hat kürzlich bekannt gegeben, dass „Freaky“ am 17. Juni 2021 in die deutschen Kinos kommen soll. Wir können nur hoffen, dass dieser Termin eingehalten werden kann, denn auch wenn „Freaky“ nicht der beste Horrorfilm des Jahres ist, so ist er doch definitiv gut genug, dass er es nicht verdient hätte, direkt im Verkaufsregal von Media Markt zu landen.


Quelle: Universal Pictures