G.I. JOE: DIE ABRECHNUNG: Vorstellung der Hauptfiguren

  

Am 28. März 2013 startet der Actionfilm G.I. JOE: DIE ABRECHNUNG in den deutschen Kinos. Fans von G.I. JOE mussten sich eine Weile gedulden, war doch der Film ursprünglich schon für letztes Jahr angekündigt. Dann ging er nochmal in die Überarbeitung, um den Kinogängern in zeitgemäßen 3D präsentiert zu werden. G.I. JOE: DIE ABRECHNUNG schließt nahtlos an die Ereignisse des ersten Teils G.I. JOE: GEHEIMAKTE COBRA von Regisseur Stephen Sommers (DIE MUMMIE) an.


Die Story von G.I. JOE: DIE ABRECHNUNG

In G.I. JOE: DIE ABRECHNUNG findet sich Zartan (gespielt von Arnold Vosloo), ein Spion der terroristischen Geheimorganisation COBRA, inmitten des Machtzentrums der U.S.A. wieder. Dort nahm er die Rolle des Präsidenten der mächtigsten Nation dieser Erde an. Mit dieser Macht geht er unmittelbar gegen seine ärgsten Feinde vor: die Mitglieder der militärischen Elite-Einheit G.I. JOE. Denn nur diese außergewöhnlichen Personen können COBRA und auch Zartan noch gefährlich werden. Durch eine Blitzaktion wird der Stützpunkt der G.I. JOEs vernichtet. Es gibt nur drei Überlebende: der mächtige Roadblock (Dwayne Johnson), Lady Jaye (Adrianne Palicki) und Flint (D.J. Cotrona). Dieses Trio schwört Zartan und COBRA Vergeltung. Doch diesmal müssen sie nicht alleine ins Feld ziehen, denn Namensgeber der Elite-Einheit und legendärer Soldat General Joe Colton (Bruce Willis) unterstützt die Drei bei ihren Versuch COBRA zu vernichten und die Welt zu retten.


Die Hauptfiguren von G.I. JOE: DIE ABRECHNUNG


General Joe Colton

Bruce Willis als General Joe Colton in G.I. JOE: DIE ABRECHNUNG © 2013 Paramount Pictures

General Joseph B. Colton ist ein hochdekorierter und legendärer Soldat. Als erster G.I. JOE war er Namensgeber der Elite-Einheit und die Mitglieder können diesen Mann in puncto Kampfkraft und Mut nur nachfolgen. Der Veteran unzähliger Militäroperationen kämpfte schon überall auf der Welt. Seine Rolle im Kampf war bevorzugt die des Scharfschützen und die Operationen, an denen er teilnahm, waren stets geheim. Im Film wird General Colton von Bruce Willis dargestellt. Keine Frage, das die Actionlegende dieser Figur die nötige Ausstrahlung geben wird.


Roadblock

Dwayne Johnson als Waffenspezialist Roadblock in G.I. JOE: DIE ABRECHNUNG © 2013 Paramount Pictures

Roadblock, eine Hüne von einen Mann, ist der Fels der G.I. JOE. Der Spezialist für schwere Waffen ist ein verlässlicher Kamerad, der niemals aufgibt und einen unverwüstlichen Willen hat. Als COBRAs Überfall auf die G.I. JOEs vollzogen ist, ist er einer von drei Überlebenden im Stützpunkt. Gemeinsam mit seinen Kameraden Jaye und Flint zieht er in den Kampf. Gespielt wird Roadblock von dem beliebten Actionprofi Dwayne Johnson, den man aus Rollen wie DIE MUMMIE KEHRT ZURÜCK oder DIE ZAHNFEE kennen dürfte.


Major Duke Hauser

Channing Tatum (links) als Anführer der Truppe Duke in G.I. JOE: DIE ABRECHNUNG © 2013 Paramount Pictures

Duke Hauser ist der geborene Anführer. Selbst höherrangige Offiziere mit Felderfahrung zeigen offen Anerkennung für den relativ jungen Anführer. Duke war nie an einen schnellen Aufstieg durch die Offiziersränge interessiert. Stattdessen lebt er für seine Einheit und engagiert sich ohne Grenzen für sie. Ein Teil von Dukes Motivation dürfte daher rühren, das er am Anfang seiner Laufbahn alle Untergebenen im Einsatz verlor. Channing Tatum spielt den charmanten und unkonventionellen Anführer in G.I. JOE: DIE ABRECHNUNG.


Lady Jaye

Adrianne Palicki ist Lady Jaye in G.I. JOE: DIE ABRECHNUNG © 2013 Paramount Pictures

Lady Jaye ist eine von drei Überlebenden des COBRA Anschlags, der für das Ende der G.I JOEs sorgte. Die schöne Frau mit einen Talent für Geheimoperationen geht gemeinsam mit den übrigen Überlebenden zum Angriff über und sagt COBRA und Zartan den Kampf an. Neben ihren Kampftalenten ist Jaye auch in Linguistik und Kryptografie sehr bewandert. Gespielt wird Lady Jaye von Adrianne Palicki, die zuletzt auch einen kämpferischen Auftritt in RED DAWN hatte.


Snake Eyes

Ray Park verkörpert zum zweiten Mal Snake Eyes in G.I. JOE: DIE ABRECHNUNG © 2013 Paramount Pictures

Der schweigsame Snake Eyes, leicht zu erkennen an seinen rabenschwarzen Kampfanzug und seiner Balaklava Maske, ist ein Meister des Nahkampfs. Der in mehreren Kampfsportarten geübte Mann ist auch im bewaffneten Kampf Mann gegen Mann kaum zu überwinden. Seine bevorzugte Waffe ist ein High-Tech Katana. Seit einen Hubschrauberabsturz und in Folge der damit verbundenen Verletzungen legt Snake Eyes seine Maske nicht ab. Er wählte den Kampf an der Seite von G.I. JOE aus Überzeugung. Ray Park, Martial-Arts Experte und Schauspieler, verleiht Snake Eyes im Film einen überzeugenden Auftritt.


Flint

D.J. Cotrona spielt den Strategieprofi Flint in G.I. JOE: DIE ABRECHNUNG © 2013 Paramount Pictures

Neben seiner Begabung in Strategie legt Flint ein Talent vor, das man bei einen Militär-Profi eher nicht vermuten würde. Der Teamplayer besitzt einen Abschluss in englischer Literatur. Obwohl er manchmal rebellische Züge aufweist, bestand Duke auf die Aufnahme Flints in die Reihen der G.I. JOEs. Flint ist einer von drei Überlebenden, die aus dem Massaker in dem G.I. JOE Stützpunkt lebend hervorgegangen sind. D.J. Cotrona, Darsteller von Flint, arbeitete bereits mit Channing Tatum in DAS LEUCHTEN DER STILLE zusammen.


AJ / Quelle: Paramount Pictures / div. (Stand: 25.01.13)