Ghost Rider: Antiheld soll nach Serien-Aus Teil des Marvel Cinematic Universe werden

  

Es ist keine Neuigkeit, dass das MCU seit der Übernahme durch Disney einige schwerwiegende Veränderungen durchlaufen hat und noch immer durchlaufen wird. Eine davon ist die Neuausrichtung in Sachen Serien-Adaptionen. Bisher waren die TV-Produktionen zwar stets Teil des Marvel Cinematic Universe, hatten abgesehen von der einen oder auch anderen Anspielung auf die Filme aber nicht wirklich etwas mit der Hauptgeschichte zu tun und ignorierten die Ereignisse der Avengers ebenfalls weitgehend. Dies soll sich nun nach dem Start von Disney Plus ändern.

Ghost riderBild oben: „Ghost Rider 2: Spirit of Vengeance“ (2012) ©Universum Film GmbH

TV-Serien im MCU und der Sender Disney+

Wie Insider verraten haben, gibt es nämlich einen ganz einfachen Grund dafür, warum Serien wie The Defenders, Agents of S.H.I.E.L.D. und Co. eingestellt wurden und der hat nichts mit kreativen Differenzen zu tun, sondern mit einer Neuausrichtung der Gewichtung von TV-Produktionen im MCU. In Zukunft sollen diese nämlich nicht nur exklusiv auf Disneys hauseigenem Video-On-Demand-Sender Disney+ erscheinen, sondern auch viel stärker mit den Filmen verzahnt sein.

So ist es wenig überraschend, dass sich bisher angekündigte Produktionen für Disney Plus, wie beispielsweise WandaVision, The Falcon and The Winter Soldier und Hawkeye, allesamt mit dem Leben und Wirken von Helden beschäftigen, die wir aus den MCU-Filmen bereits kennen, und das jüngst bestätigte Helden des Serienuniversums, wie She-Hulk, Ms. Marvel und Moon Knight, bereits Auftritte in den Filmen zugesprochen bekamen und zwar von niemand geringerem als MCU-Chef Kevin Feige persönlich.

Ghost Rider kommt zum MCU

Comic-Insider Daniel Richtman, der Cineasten vielleicht deswegen ein Begriff sein könnte, weil seine Informationen quasi immer korrekt waren, verriet nun gegenüber The Direct, dass die Ghost-Rider-Serie, welche als Spin Off zu Agents of S.H.I.E.L.D. geplant war, nur deswegen nie in Produktion ging, weil Kevin Feige dem ganzen Werk einen Riegel vorgeschoben hat. Denn der möchte die beliebte Figur wohl lieber als Teil des MCU sehen. Wenn man den jüngsten Gerüchten Glauben schenken darf, wird der Ghost Rider also schon bald auf die eine oder andere Weise in dem Shared Universe auftauchen.

Obwohl die Figur in der vierten Staffel von Agents of S.H.I.E.L.D. bereits eine prominente Rolle innehatte, wird sie in dieser Form nicht zurückkehren. Bereits für das geplante, nun aber abgesagte Spin-Off war vorgesehen, den Helden mit dem feurigen Totenkopf neu zu erfinden und entsprechend neu zu besetzen. Laut Daniel Richtman wird der neue Ghost Rider also nichts mit der Version aus der Serie zu tun haben, weswegen Gabriel Luna in dieser Rolle auch nicht zurückkehren wird. Wer ihn stattdessen spielt ist bis jetzt noch nicht bekannt.

marvel SHIELDBild oben: „Marvel´s Agents of S.H.I.E.L.D.“, Staffel 4 ©ABC

Film oder Serie?

Genauso wenig gibt es Informationen darüber, ob der Ghost Rider direkt als Film oder als Serie für Disney+ umgesetzt wird. Wenn man sich die bisherige Herangehensweise von Disney genauer anschaut, ist es jedoch sehr wahrscheinlich, dass er erst als Serienformat in Erscheinung tritt und später, je nach Beliebtheit und Erfolg der Serie, einen größeren Auftritt im MCU erhält. Vielleicht sogar einen eigenen Film. Aber egal ob als Film oder als Serie, der Ghost Rider wird im MCU wohl nicht mehr Robbie Reyes heißen, sondern wieder Johnny Blaze.

Bei Blaze handelt es sich in den Comics um den originalen Ghost Rider, der in den vergangenen Jahren bereits zwei Auftritte auf der großen Kinoleinwand hatte, beide Male dargestellt von Nicolas Cage und definitiv eine Version des Antihelden, die gleichermaßen gemischte Gefühle bei Fans der Comicvorlagen und Kinofans hinterlassen hat.

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Quelle: thedirect.com, 08.05.2020