„Halloween Kills“: Jason Blum versichert baldigen Release des ersten Trailers

  

So unbeständig und unsicher wie das Kinojahr 2020 dank des Ausbruchs von SARS-CoV-2 ist, so schön ist es auch, wenn doch einmal etwas beim Alten bleibt und wir uns darauf freuen können. „Halloween Kills“, die Fortsetzung des überaus erfolgreichen Überraschungshits „Halloween“ aus dem Jahr 2018, ist schon seit geraumer Zeit für einen Release am 15. Oktober 2020 angedacht und wie es jetzt aussieht, will Erfolgsproduzent Jason Blum trotz Coronakrise an diesem Veröffentlichungsdatum festhalten.

halloween

Erster Trailer zu Halloween Kills?

Auf Twitter versicherte Blum nicht nur, dass es nicht geplant sei den Film zu verschieben, sondern zusätzlich, dass ein Trailer zu dem Horrorfilm bereits in Kürze veröffentlicht werden soll. Nachdem große Titel wie beispielsweise „Ghostbusters: Legacy“ oder auch „Morbius“ ins Jahr 2021 verschoben wurden, ist dies eine willkommene Abwechslung zu den ansonsten eigentlich eher negativen Meldungen, die in den letzten Wochen in der Welt von Hollywood verkündet wurden. Da bis zum geplanten Release noch reichlich Luft besteht, bezweifelt Blum laut eigener Aussage, dass wir uns Sorgen machen müssten.

„Halloween Kills“ mit Jamie Lee Curtis

„Halloween Kills“, welcher erneut mit Scream-Queen-Ikone Jamie Lee Curtis („Knives Out“, „Halloween – Die Nacht des Grauens“) aufwartet, ist bereits abgedreht und befindet sich momentan in der Nachbearbeitung. Regisseur David Gordon Green („Ananas Express“, „Your Highness“) müsse zwar noch an einigen Ecken und Enden Feinjustierungen vornehmen, aber bereits jetzt würde sich das Werk wie ein kompletter und runder Film anfühlen. Zusätzlich gibt Blum an, dass der Film nicht unter dem so bezeichneten Trilogie-Syndrom leiden würde, sondern für sich alleine stehen könne.

So versichert er zusätzlich, dass „Halloween Kills“ einen ersten, zweiten und dritten Akt besäße, welche schließlich in ein großes Finale münden. Der Zuschauer wisse am Ende des Films, wohin der dritte Teil der Reihe steuert, doch das Ende fühle sich trotzdem absolut zufriedenstellend an. Die geplante Fortsetzung, „Halloween Ends“, hat hingegen schlechtere Karten, sollte die Produktion schließlich bereits Mitte Februar beginnen. Wegen der Coronakrise ist daraus leider nichts geworden, weswegen es sich zum aktuellen Zeitpunkt nicht sagen, wann wir mit dem dritten Teil der neuen Halloween-Reihe rechnen dürfen.

Das Halloween-Reboot

„Halloween Kills“ basiert, wie schon erwähnt, auf dem 2018er Horrorfilm „Halloween“, welcher wiederum als alternative Fortsetzung zu „Halloween – Die Nacht des Grauens“ (1978) verstanden werden darf. Der Film von David Gordon Green ignoriert alle anderen Fortsetzungen aus der Reihe und knüpft direkt an die Geschehnisse des Films aus dem Jahr 1978 an. Der mittlerweile elfte Film aus der Halloween-Reihe konnte 79% der Kritiker auf Rotten Tomatoes überzeugen und erhielt auf Metacritic einen Metascore von 67 von 100 möglichen Punkten.


Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Bild: „Halloween“ (2018). ©Universal Pictures, 02.04.2020