Helen Mirren spielt Golda Meir

  

von Peter Osteried | 07.04.2021

Die Oscar-Preisträgerin Helen Mirren wird nach der Königin von England nun die legendäre israelische Premierministerin Golda Meir spielen. Der Titel des Films lautet ganz simpel GOLDA. Er wird von Guy Nattiv inszeniert. Das Skript wurde von Nicholas Martin (FLORENCE FOSTER JENKINS) geschrieben.

hellenBild: Helen Mirren in GOOD LIAR (c) Warner Bros.

Dramatische Zeiten

Der Film wird sich auf die dramatische Zeit des Yom-Kippur-Kriegs konzentrieren, als alles auf dem Spiel stand und Meir schwere Entscheidungen treffen musste, für die sie später den Spitznamen „Die eiserne Lady von Israel“ erhielt.

Am 6. Oktober 1973, während des größten Feiertags in Israel, griffen Verbände aus Ägypten, Jordanien und Syrien die Halbinsel Sinai und die Golanhöhen an. Die israelische Streitmacht war in der Unterzahl, im israelischen Parlament wurde gestritten, und es lag an Golda Meir, diesen Konflikt zu beenden.

Der Regisseur spricht

Guy Nattiv über den Film: „Als jemand, der während des Yom-Kippur-Kriegs geboren wurde, fühle ich mich geehrt, die faszinierende Geschichte der ersten und bislang einzigen Frau zu erzählen, die Israel je geführt hat. Nicholas Martins brillantes Skript taucht tief in dieses letzte Kapitel von Golda Meirs Leben ein, als sie sich nicht nur einem Überraschungsangriff gegenübersah, sondern auch von den eigenen Generälen unterminiert wurde und zugleich im Geheimen wegen ihrer schweren Krankheit behandelt wurde. Ich bin hoch erfreut, mit der legendären Helen Mirren zusammenarbeiten zu können, um diese epische, emotionale und komplexe Geschichte erzählen zu können.“

Quelle: variety