Herr der Ringe: Animationsfilm „War of the Rohirrim“ angekündigt

  

von Heiner Gumprecht | 11.06.2021

Wie ihr vielleicht schon gehört habt, befindet sich bei Amazon aktuell eine Serie zu Der Herr der Ringe in Arbeit, deren Handlung lange vor der Zeit der berühmten Trilogie spielt. Bei dem Unterfangen handelt es sich wohl um die teuerste Serienproduktion aller Zeiten und Kinofans weltweit sind bereits sehr gespannt auf das Ergebnis, das exklusiv auf dem Video-on-Demand-Sender Amazon Prime Video veröffentlicht werden wird.

HDR War of RohirrimBild: „The Lord of the Rings: The War of the Rohirrim“ (2021). ©Warner Bros.


Herr der Ringe: Neuer Kinofilm angekündigt

Doch für Anhänger der Werke des britischen Schriftstellers und Philologen J.R.R. Tolkien gibt es noch mehr Grund zur Freude, denn die Amazon-Serie wird nicht die einzige Neuheit im „Herr der Ringe“-Universum bleiben. Passend zum 20-jährigen Jubiläum von Der Herr der Ringe: Die Gefährten kündigte Warner Bros. nun einen neuen Kinofilm an.

Wie das Branchenmagazin Deadline berichtet, handelt es sich dabei jedoch um keinen Live-Action-Film, sondern um einen Animationsfilm der auf den Namen The Lord of the Rings: The War of the Rohirrim hören wird. Für viele ist das eine spannende sowie überraschende Ankündigung, denn bis jetzt konnte man Mittelerde in solchen Bildern noch nie auf der großen Leinwand bewundern.

Die Geschichte des Films spielt ungefähr 250 Jahre vor der Handlung der Herr-der-Ringe-Trilogie und handelt dementsprechend von Ereignissen im Dritten Zeitalter von Mittelerde. Der Protagonist des Films wird Helm Hammerhand sein, der zu diesen Zeiten der König von Rohan war und eine der wichtigsten Schlachten dieser Welt geschlagen hat.

HDR zwei Türme

Bild: „Der Herr der Ringe: Die zwei Türme“ (2002). ©Warner Bros.

The War of the Rohirrim: Hintergründe zum Film

Wie sich Fans der originalen Filmtrilogie vielleicht erinnern, trafen in dem Film Der Herr der Ringe: Die zwei Türme im Westen von Rohan Menschen und Elben im Kampf auf die mächtigen Uruk-hai und lieferten sich bei Helms Klamm eine epische Schlacht gegen Sarumans Armee. Und genau dieser Ort wird in dem neuen Animationsfilm Schauplatz der Handlung werden.

Fleißige Leser der Buchvorlagen wissen, dass hier, an einem der ikonischsten Schauplätze der Reihe, eine Schlacht stattgefunden hat, die maßgeblich dazu beitrug, wie sich Mittelerde geformt hat und wie wir die Lande in den Filmen kennengelernt haben. Entsprechend dürfte es interessant sein zu sehen, wie und warum Mittelerde so geworden ist wie wir es kennen.

Philippa Boyens, die gemeinsam mit Peter Jackson und Fran Walsh die Drehbücher beider vorangegangenen Trilogien geschrieben hat, wird bei dem neuen Film als Beraterin fungieren, die Regie übernimmt hingegen Kenji Kamiyama, der in Sachen Anime bereits einiges an Erfahrung sammeln konnte. So war Kamiyama beispielsweise an den Serien Ghost in the Shell: SAC_2045 und Ultraman beteligt.

Das Drehbuch zu „The Lord of the Rings: The War of the Rohirrim“ wird von Jeffrey Addiss und Will Matthews geschrieben, die beispielsweise für die Netflix-Serie Der dunkle Kristall: Ära des Widerstands verantwortlich waren. Einen Starttermin für den Herr-der-Ringe-Anime gibt es noch nicht, doch laut Deadline genießt das Projekt bei Warner Bros. oberste Priorität.

Quelle: Deadline