Indiana Jones 5: Erstes Szenenbild und viele neue Infos zur späten Fortsetzung

  

von Heiner Gumprecht | 28.05.2022


Viele Fans der ursprünglichen „Indiana Jones“-Trilogie waren sich einig, dass die Fortsetzung „Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels“ nicht an das Niveau der Vorgänger heranreicht, dennoch ist der Wunsch nach einem fünften Teil ungebrochen. Dieses späte Sequel wurde uns auch bereits vor geraumer Zeit versprochen, doch handfeste Informationen dazu ließen bis jetzt auf sich warten. Nun gibt es aber endlich richtige Informationen zu „Indiana Jones 5“, inklusive erstem Szenenbild und Veröffentlichungszeitraum.

AER_0908_4da9aedf-6189-474d-895a-f7113232f97bBild: Harrison Ford und Regisseur James Mangold präsentieren Indiana Jones 5 (c) Lucasfilm Ltd.

Indiana Jones 5: Erste Informationen zum Film

Überraschenderweise ging es auf der diesjährigen Star Wars Celebration nicht durchgehend um weit, weit entfernte Galaxien, sondern auch um deutlich nähere Abenteuer, nämlich der Rückkehr von Harrison Ford in seiner ikonischen Rolle als Schatzsucher und Archäologe. So bestätigte Regisseur James Mangold nicht nur, dass sich der Film mittlerweile in der Postproduktion befindet, sondern lieferte zeitgleich auch noch ein erstes Szenenbild, auf welchem wir Indiana Jones in einer mysteriösen Höhle sehen.

Obwohl das für Fans natürlich hervorragende Neuigkeiten sind, wird es noch eine ganze Weile dauern, bis wir den Abenteurer mit einem Herzen aus Gold wieder bei seinen Ausflügen begleiten dürfen, denn während der Lucasfilm-Präsentation auf der Star Wars Celebration wurde angekündigt, dass „Indiana Jones 5“ planmäßig erst am 30. Juni 2023 in die Kinos kommen wird. Wir müssen uns also noch ein bisschen länger als ein komplettes Jahr gedulden, bis Ford zum wahrscheinlich letzten Mal auf Schatzsuche geht.

JG1_0520_ba557b2f-09d9-4b3d-807a-b18c864c1a3bBild: Die Präsentation von Indiana Jones 5 mit John Williams und Harrison Ford (c) Lucasfilm Ltd.

Indiana Jones 5: Zur Handlung

Zu diesem frühen Zeitpunkt gibt es naturgemäß noch nicht viele Hinweise auf die Handlung des Films, ein paar Gerüchte und erste Fakten ließen sich aber zusammentragen. So lassen die ersten Setfotos auf eine abenteuerliche Geschichte hoffen, die wahrscheinlich im Sommer 1969 spielen wird. Bei Dreharbeiten in Glasgow, Schottland wurden Plakate und Graffiti verwendet, die auf diesen Zeitraum schließen lassen, dabei war von Protesten gegen den Vietnamkrieg und die kürzliche Rückkehr von Neil Armstrong die Rede.

Merkwürdigerweise verdichten sich aber auch immer mehr die Hinweise, dass „Indiana Jones 5“ zeitgleich während des Zweiten Weltkriegs spielen könnte, weswegen bereits Gerüchte im Umlauf sind, dass es Indy mit Zeitreisen zu tun bekommt. Nach seinen Abenteuern mit mystischen Relikten, raumfahrenden Außerirdischen und göttlichen Artefakten wäre das wohl nicht sonderlich überraschend, bis wir aber wirklich Genaues wissen, werden wohl noch ein paar Monate vergehen, bisher gibt es schließlich nicht nicht einmal einen ersten Trailer.

PLT-118485_JO

Bild: Das erste Bild aus Indiana Jones 5 (c) Lucasfilm Ltd.