Indiana Jones 5: George Lucas ist doch nicht beteiligt

  

George Lucas ist ein großer Name in der Filmgeschichte. Als Schöpfer von Star Wars und sein umfangreiches Universum zeigte er sich auch für die fantastischen Abenteuer des Indiana Jones verantwortlich. Schon bald wird es, sehr zur Freude der Fans einen weiteren, fünften Teil der beliebten Filmreihe geben - erneut mit Harrison Ford als Indy.

Eigentlich sollte George Lucas als Produzent an Indy 5 mitarbeiten

Doch wie nun bekannt wurde, scheint diesmal George Lucas als Ideengeber und Erfinder des Charakters nicht dabei zu sein. Regisseur Steven Spielberg hatte bei der Ankündigung des Films "Indiana Jones 5" vor einigen Monaten noch betont, dass Lucas als Produzent beteiligt sei, trotz des Verkaufs von Lucasfilm an Disney.

Doch nun verrät Drehbuchautor David Koepp, der gemeinsam mit Lucas auch die Vorlage zu "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels" geschrieben hat, dass seines Wissens nach Lucas für den Nachfolgefilm "Indiana Jones 5" in keinster Weise beteiligt sei - auch habe er keinen persönlichen Kontakt zu ihm. Stattdessen steht Kathleen Kennedy als neue Chefin von Lucasfilm hinter der Produktion von "Indiana Jones 5", wie auch hinter den neuen "Star Wars"-Filmen.

Star_Wars_The_Complete_Saga_81343

Bild Oben: George Lucas hat Star Wars und Indiana Jones erfunden - doch nun ist er auch beim nächsten Indy nicht mehr involviert. Das Foto zeigt George Lucas in den 80er Jahren, bei den Dreharbeiten zu "Star Wars VI"

Nach Indy 4 reichlich Kritik an Lucas

Fans der Indy-Reihe können auf der einen Seite aufatmen, schließlich hatte Lucas für das letzte Abenteuer mit Indy und das Auftauchen von Aliens für reichlich Kritik gesorgt. Auf der anderen Seite ist es natürlich schade, dass der Filmemacher nicht mal als Produzent dabei ist, wie bisher angenommen wurde.

Warten wir ab, welches neue Abenteuer sich Koepp gemeinsam mit Regisseur Steven Spielberg für den inzwischen älteren Indiana Jones ausgedacht hat. Noch ist alles streng geheim. Gerüchten nach könnte es durchaus sein, dass die Macher einen möglichen Nachfolger für Indy einbinden möchten, schließlich dürfte das nun der letzte Indy-Film mit dem über 70-Jährigen Harrison Ford sein. Doch eins steht fest: Indy wird nicht sterben, bestätigte Spielberg zuletzt und ging dabei auf Fords Schicksal als Han Solo in "Star Wars: das Erwachen der Macht" ein.

Bis zur Fertigstellung des Films dauert es noch fast drei Jahre, denn "Indiana Jones 5" soll erst im Sommer 2019 in die Kinos kommen.

Vera / Quelle: Lucasfilm/Collider, 25.10.2016