James Cameron gibt Update zu AVATAR Fortsetzungen

  

Erfolgsregisseur James Cameron hat gegenüber dem Newsportal Play Goes Strong im Interview zahlreiche Neuigkeiten über AVATAR 2 und AVATAR 3 bekannt gegeben. Auf die Bitte um ein Status-Update berichtete der neben AVATAR durch Blockbuster wie TITANIC (1997) und ALIENS – DIE RÜCKKEHR (1986) weltberühmte Regisseur, Produzent und Drehbuchautor:

Peter Jackson hatte es mit HERR DER RINGE einfacher


„Ich arbeite an Avatar 2 und Avatar 3. Ich habe kürzlich mit Peter Jackson gesprochen und sagte: „Du hattest es einfach, Kumpel. Du hattest die Bücher als du den zweiten und dritten Teil von HERR DER RINGE gemacht hast. Ich muss meine eigenen Bücher in meinem Kopf erschaffen und ein Script daraus extrahieren. Ich bin tief in der Handlung und lebe derzeit auf Pandora. Da ist dieser Durchstart-Moment, in dem du fühlst, dass etwas zu dir durchbricht. Dann bekommt es Eigendynamik und beginnt, Spaß zu machen. Die Charaktere sprechen und das Script schreibt sich selber. Da bin ich nun fast, es entwickelt sich schnell.“

Der erste Teil von AVATAR avancierte zum erfolgreichsten Film aller Zeiten und stieß so Camerons anderes Meisterwerk TITANIC vom Thron. Weltweit spielte das spannende Science-Fiction Abenteuer 2.782 Milliarden US-Dollar ein. Auf die Frage an Cameron, ob er sich dadurch unter Druck gesetzt fühlen würde, antwortete der 58-jährige Filmschaffende:

Dem Publikum die Füße massieren


„Druck, nein. Es ist ein bisschen einschüchternd, weil Fortsetzungen immer tricky sind. Du muss überraschend sein und der Erwartungshaltung des Publikums voraus. Gleichzeitig musst du ihre Füße massieren mit Dingen, die sie aus dem ersten Teil schätzen und lieben. Ich habe diese Grenze in der Vergangenheit überschritten, also bin ich nicht zu beunruhigt darüber. Gleichzeitig muss ich aber gute Ware liefern.“

Einen neuen potentiellen Veröffentlichungstermin für die zweite Episode konnte Cameron nicht nennen. Das hinge davon ab, wann er das Script an Twentieth Century Fox übergeben könne. Die Filmfirma hatte in der Vergangenheit den Kinostart von AVATAR 2 für Dezember 2014 angekündigt, AVATAR 3 sollte Dezember 2015 folgen.

Mehr News zu AVATAR hier
SAM WORTHINGTON über ZORN DER TITANEN und AVATAR 2

JAMES CAMERON träumt schon von AVATAR 4

SiN/ Quelle: play.lifegoesstrong.com (Stand: 18.03.13)