John Wick 4: Sequel erscheint später, Keanu-Day wird nicht passieren

  

Es war die absolute Ankündigung für alle Fans des charismatischen Schauspielers Keanu Reeves, als bekannt gegeben wurde, dass Matrix 4 und John Wick 4 am gleichen Tag, nämlich am 21.05 2021 in die Kinos kommen würden. Die Freude war so groß, dass die Information komplett ohne Check der Quellen überall im Internet verteilt wurde und viele bereits angefangen haben, den Tag als Keanu-Day zu feiern. Wie John-Wick-Regisseur Chad Stahelski nun klar gestellt hat, handelt es sich dabei jedoch um eine Falschinformationen und es gibt keine Chance, dass die beiden Filme am gleichen Tag erscheinen werden.

john wickBild oben: „John Wick: Kapitel 3“ (2019) ©Concorde Filmverleih GmbH

John Wick 4 erscheint nicht am 21. Mai 2021

In einem Video-Interview mit Collider Connected, welches ihr euch unten in voller Länge ansehen könnt, klärte Regisseur Chad Stahelski darüber auf, dass es wohl einige Missverständnisse in dieser Sache gab. Erst einmal müsse Keanu Reeves seine Verpflichtungen in Sachen Matrix 4 erfüllen, und damit wäre der 55-jährige Schauspieler sicherlich noch bis zum Ende des Jahres beschäftigt. Stahelski bezeichnete die Arbeiten an dem Actionspektakel als eine Riesensache und gab an, dass man erst mit der Produktion von John Wick 4 beginnen könne, sobald Reeves den neuen Matrix-Film abgedreht hat.

Warum die Leute angenommen haben, Matrix 4 und John Wick 4 könnten am gleichen Tag in den US-amerikanischen Kinos anlaufen, sei wohl eine Sache von allerlei Missverständnissen. Ein solches Startdatum sei für John Wick 4 zum einen niemals vorgesehen gewesen und zum anderen auch eine schlechte Idee, da sich die beiden Filmen an den Kinokassen gegenseitig kannibalisieren würden. Laut Stahelski haben die beiden Studios wohl im Dauertakt aneinander vorbeigeredet und irgendwann wurde auch noch jemand falsch zitiert und behauptet, die beiden Werke kämen zeitgleich auf den Markt. Dies sei aber definitiv nicht wahr.

matrixBild oben: „Matrix Revolutions“ (2003). ©Warner Bros. GmbH

Keanu Reeves mit vielen Projekten

Für Fans von Keanu Reeves kommt diese Nachricht vielleicht unerwartet und sorgt jetzt für ein wenig Herzschmerz, doch Grund zur Trauer gibt es keinen, schließlich ist Reeves aktuell so aktiv wie nie zuvor und hat gleich mehrere Produktionen in der Pipeline. So ist der Schauspieler mit amerikanischer, kanadischer und libanesischer Abstammung demnächst nicht nur in John Wick 4 und Matrix 4 zu sehen, sondern auch in den ersten Staffeln der Serien Rain und The Continental, in SpongeBob Schwammkopf: Eine schwammtastische Rettung und in der heiß erwarteten Fortsetzung Bill & Ted Face The Music.


Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht, 01.05.2020