John Wick: Kapitel 4 – Erster Trailer zum vierten Kapitel des Erfolgs-Franchises

  

von Heiner Gumprecht | 29.07.2022

Selbst jene unter euch, die dem Genre des Actionfilms nicht viel abgewinnen können, haben sicherlich schon von der John-Wick-Filmreihe gehört, in welcher Publikumsliebling Keanu Reeves als eiskalter Killer Jagd auf Verbrecher macht, die ihm Schwierigkeiten bereitet haben. Schließlich haben bereits über 2,4 Millionen Kinozuschauer*innen die ersten drei Kapitel des stilprägenden Franchises gesehen und nun steht Teil 4 in den Startlöchern, der sich jüngst mit dem ersten offiziellen Trailer angekündigt hat.

John Wick 4 Szene aus dem Actionfilm ©Corazón Films
Bild: „John Wick: Kapitel 4“ (2022) ©Corazón Films

John Wick 4: Erster Trailer zur Fortsetzung veröffentlicht

Mittlerweile hat John Wick so ziemlich die komplette Welt der professionellen Killer gegen sich und muss beinahe im Dauertakt um sein Leben kämpfen. Nachdem der Hotelbetreiber Winston (Ian McShane) und sein Concierge Charon (Lance Reddick) John verraten haben, zieht dieser zusammen mit dem Bowery King (Laurence Fishburne) in einen Krieg, den er eigentlich nicht gewinnen kann. Dieses Mal stellen sich ihm zusätzlich Donnie Yen, Hiroyuki Sanada, Scott Adkins und Bill Skarsgard in den Weg.

Der Kampf zwischen den Killern spielt im vierten Film an Schauplätzen auf der ganzen Welt, wozu auch Paris, Osaka und Berlin gehören. Außerdem soll der neueste Teil der actiongeladenen Reihe wieder einmal höchst brutal werden, was sich bereits im ersten offiziellen Trailer erahnen lässt, der gerade erst veröffentlicht wurde. „John Wick: Kapitel 4“ erscheint planmäßig am 23. März 2023 in den deutschen Kinos und wurde, genau wie die ersten drei Filme, von Regisseur Chad Stahelski umgesetzt. Das Drehbuch stammt von Shay Hatten und Michael Finch.

John Wick 4: Zum Film

Die Dreharbeiten zu „John Wick: Kapitel 4“ fanden zu großen Teilen im Studio Babelsberg und in Paris statt, zu den Drehorten in den Hauptstädten zählen zudem der Gendarmenmarkt und die Opera Garnier, weitere Aufnahmen erfolgten in New York City, Utah und Japan. Laut offiziellen Angaben griff Regisseur Stahelski für den vierten Teil auf nicht genutzte Elemente und Actionsequenzen aus John Wick: Kapitel 3 zurück. Die Dreharbeiten wurden offiziell im November 2021 abgeschlossen.

Durch Setbilder wurde im Oktober 2021 der Titel „John Wick: Chapter 4 – Hagakure“ enthüllt, ein erster Teaser folgte schließlich im April dieses Jahres und nun haben wir endlich einen richtigen Trailer, der bereits einen Vorgeschmack auf den Film liefert. Mit dem vierten Teil endet das John-Wick-Universum übrigens nicht, bereits im August 2020 gab Lionsgate-CEO Jon Feltheimer bekannt, dass am Drehbuch zu „John Wick 5“ gearbeitet wird. Wann wir mit diesem Teil rechnen können, ist aber noch unbekannt.