Knights of Sidonia: Release des Sequel-Films verschiebt sich

  

von Heiner Gumprecht | 10.05.2021

Der überaus beliebte Manga Knights of Sidonia, der in den Genre Mecha, Science-Fiction, Action und Drama angesiedelt ist, wurde bereits erfolgreich als Animeserie adaptiert, welche mittlerweile über zwei Staffeln verfügt. Nun ist bereits seit geraumer Zeit bekannt, dass es auch einen Kinofilm zu der Saga geben soll, der die Geschichte als eine Art Sequel weiter erzählt. Doch der Release dieses Werks lässt auf sich warten.

anime newsBild: „Knights of Sidonia: Ai Tsumugu Hoshi“ (2021). ©Polygon Picture


Knights of Sidonia: Kinoveröffentlichung erst im Juni

Auf dem offiziellen Twitter-Account der Anime-Adaption von „Knights of Sidonia“ wurde jüngst verkündet, dass der Sequel-Film, auf den Fans weltweit bereits seit langer Zeit warten und der auf den offiziellen Namen Knights of Sidonia: Ai Tsumugu Hoshi hört, später als ursprünglich geplant in den japanischen Kinos anlaufen wird. Bisher war von einem Veröffentlichungstermin am 14. Mai 2021 die Rede, doch nun soll der Film erst am 04. Juni 2021 seine Premiere feiern.

Als Grund wurde, wie so oft in den letzten Monaten, die noch immer wütende Pandemie und die damit verknüpften Maßnahmen angegeben. So lange die Einschränkungen in den japanischen Präfekturen anhalten, könne man das Werk nicht guten Gewissens veröffentlichen. Na, ja, und den Einnahmen würde ein solcher Weg wahrscheinlich auch schaden, daher ist es nur verständlich, dass die Verantwortlichen hier lieber auf Nummer sicher gehen wollen.

anime news 2Bild: „Knights of Sidonia: Ai Tsumugu Hoshi“ (2021). ©Polygon Picture

Knights of Sidonia: Hintergründe zum Film

Die Anime-Adaption von „Knights of Sidonia“ umfasst zwei Staffeln, die in Japan zwischen 2014 und 2015 ausgestrahlt wurden. In Deutschland konntet ihr das Werk längere Zeit mit Untertiteln auf dem Video-on-Demand-Sender Netflix sehen, doch mittlerweile wurde die Serie wieder aus dem Programm genommen. Der Beliebtheit des Anime hat dies aber keinen Abbruch getan und in einschlägigen Foren zeigen sich Fans bereits begeistert von dem angekündigten Kinofilm.

Der Film, der laut Ankündigung eine originale Geschichte erzählen wird, die nach der Serie ansetzt, wurde unter der Leitung von Tadahiro Yoshihiro im Studio Polygon Picture produziert. Als Chief Director fungierte Hiroyuki Seshita, der bereits als Co-Director an der Serie mitgewirkt hat. Das Drehbuch stammt aus den Federn von Sadayuki Murai sowie Tetsuya Yamada und die Musik stammt von Shuuji Katayama.


Quelle: Twitter