Mad Max: Furiosa – George Miller bestätigt den neuen Film, jedoch ohne Charlize Theron

  

Der vierte Teil der Mad-Max-Reihe, Mad Max: Fury Road, war 2015 ein ziemlicher Überraschungshit, schließlich ließ die bewegende Entwicklungsgeschichte von George Millers Actionkracher nicht unbedingt die Vermutung zu, dass da großes, unterhaltsames Kino auf uns zu kommt. Doch Nörgler, Kritiker und Pessimisten wurden eines Besseren belehrt und Fury Road präsentierte sich nicht nur als ein absolutes Feuerwerk an Action und bahnbrechenden Einfällen, sondern auch als ziemlicher Kassenschlager. Kein Wunder also, dass Warner Bros. sofort mit der Planung mehrerer Nachfolger begann.

mad max fury 1

Mad Max: Furiosa ohne Charlize Theron

Neben direkten Nachfolgern wie Teil 5, 6 und 7 gab es vor allen Dingen immer wieder Berichte darüber, dass eine Vorgeschichte über die Figur Furiosa geplant sei. Also eben der Heldin, die neben Protagonist Max die meiste Screentime und Aufmerksamkeit im vierten Teil bekommen hat und sich direkt nach Kinostart über eine große Fangemeinde freuen durfte. Wie Regisseur George Miller nun verraten hat, kommt dieses Prequel tatsächlich, doch gibt es bei der Ankündigung einen Haken, denn Charlize Theron, die in Mad Max: Fury Road die Furiosa verkörpert hat, wird nicht noch einmal in diese Rolle zurückkehren.

Wer den Part der jüngeren Furiosa übernehmen wird ist bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt, laut mehreren Quellen gibt es aber bereits einige Darstellerinnen, die sich für die Rolle in Gesprächen befinden. In der engeren Auswahl sollen unter anderen Anya Taylor-Joy (Split, Glass, Emma.) und Jodie Comer (Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers) stehen. Es gab wohl auch Pläne, Charlize Theron in der Vorgeschichte digital verjüngern zu lassen, damit sie den Kriterien gerecht wird, doch wurde diese Idee schnell wieder fallen gelassen. Dies ließ Miller in einem Interview mit der New York Times durchblicken.

mad max fury 2

Mad Max – Sowohl Prequel als auch Sequel kommen

Für Fans der Actionreihe, die 1979 mit Mel Gibson in der Hauptrolle des titelgebenden Helden ihren Anfang nahm, sollten dies tolle Nachrichten sein, schließlich war lange Zeit nicht klar, ob es überhaupt noch einen weiteren Film im Mad-Max-Universum geben würde, da es jahrelang rechtliche Probleme gab. Laut Miller soll sich der Rauch jedoch verzogen haben und sowohl die Nachfolger von Mad Max: Fury Road als auch die Vorgeschichte können endlich in Angriff genommen werden. Mit dabei sind auf jeden Fall wieder Fury-Road-Kameramann John Seale und Det Designer Coling Gibson.

Abseits davon ist jedoch kaum etwas über den neuen Mad-Max-Film bekannt, außer, dass dieses Mal nicht erneut in der Wüste Namibias gedreht wird, sondern wieder in Australien, wo auch schon die Originalteile aufgenommen wurden. Wann die Filme kommen ist leider genauso wenig bekannt wie die Handlung, weitere Darsteller oder sonst irgendwas. Daher bleibt uns wie immer nichts anderes übrig, als abzuwarten, bis neue Informationen veröffentlicht werden und so lange wie die so bezeichnete Coronakrise anhält, wird das wahrscheinlich nicht passieren.


Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Quelle: nytimes.com / Bildmaterial: „Mad Max: Fury Road“ (2015). ©Warner Bros. GmbH