Marvel Cinematic Universe: Dave Bautista deutet das Ende seiner Karriere im MCU an

  

von Heiner Gumprecht | 07.05.2021

So lange wie das Marvel Cinematic Universe nun schon läuft, ist es kein Wunder, dass immer mal wieder alte Stars aus dem Cast aussteigen und Neue dazukommen. Um einen, der nun seinen Ausstieg angedeutet hat, wäre es für viele Kinofans aber ganz besonders schade, ist seine Figur im MCU doch längst zu einem absoluten Fanliebling geworden. Die Rede ist von dem ehemaligen Wrestler Dave Bautista, der in Guardians of the Galaxy den liebenswerten Krieger Drax verkörpert.

guaRDIANSBild: „Guardians of the Galaxy Vol. 2“ (2017). ©Walt Disney


Marvel Cinematic Universe: Ist nach Guardians 3 Schluss?

Dass wir eine News wie diese hier schreiben, kommt für uns nicht ganz überraschend, schließlich hat sich Dave Bautista in der Vergangenheit immer mal wieder kritisch gegenüber Marvel geäußert. Und als man den „Guardians of the Galaxy“-Regisseur James Gunn vor einiger Zeit kurzzeitig gefeuert hat, hat sich Bautista sehr schnell und so deutlich wie kein anderer Star auf die Seite von Gunn positioniert.

Mittlerweile ist längst klar, dass Gunn nun eben doch Guardians of the Galaxy Vol. 3 drehen wird und Bautista wird auch dort noch einmal in die Rolle des von Fans oft favorisierten Drax schlüpfen. Doch danach, so machte der Schauspieler in einem kürzlich stattgefundenen Interview deutlich, wird es das dann wohl auch gewesen sein. Mit kritischem Unterton ließ er seine Fans wissen, dass dieser Schritt wohl auch auf mangelndes Interesse von Marvel an einem bestimmten Projekt mit Bautista zurückzuführen sei.

Guardians 2

Bild: „Guardians of the Galaxy Vol. 2“ (2017). ©Walt Disney

Marvel Cinematic Universe: Kein Interesse an einem Spin-off?

Der Vertrag zwischen Dave Bautista und Marvel läuft aus, nachdem dieser den Drax in Thor 4: Love and Thunder und in „Guardians of the Galaxy Vol. 3“ geben wird und so wie es sich anhört, wird die Figur danach aus dem MCU verschwinden. Der Schauspieler machte seinen Ausstieg aus der Superheldenreihe ziemlich deutlich, gab aber auch zu verstehen, dass es noch ein Projekt geben würde, das ihn reizt.

Dabei handelt es sich um eine Idee, die James Gunn ihm vorgeschlagen hatte und von der sich Bautista begeistert zeigte. Und zwar geht es um einen Film mit Drax und Mantis, eine brillante Idee wie Bautista sagt. Doch was ist daraus geworden? Nichts. Er habe von dem Studio diesbezüglich nie wieder was gehört und nimmt daher an, dass man an einem solchen Ableger der Guardians nicht interessiert sei oder es einfach nicht in die Pläne des Studios passt.

Ob dies wirklich den Ausstieg für Bautista bedeutet ist natürlich nicht zu 100% bestätigt, und es ist auch eher unwahrscheinlich, dass Marvel bei einem so beliebten Charakter nicht mit sich reden lässt. Gegenüber Digital Spy ließ der ehemalige Wrestler jedoch verlauten, dass sich seine Begeisterung in Grenzen hält und er nicht einmal wisse, wie die Handlung für Guardians 3 aussieht. So gab es wohl mal ein Drehbuch, doch musste dieses komplett umgeschrieben werden, da sich die Richtung des MCU seitdem geändert hat.

Quelle: digitalspy