Matrix 4: Keanu Reeves und Carrie-Anne Moss loben das Drehbuch in höchsten Tönen

  

Es war die Ankündigung des letzten Jahres und ein Schritt, mit dem wohl kaum jemand wirklich gerechnet hat. Fast zwanzig Jahre nach dem letzten Teil der Matrix-Reihe, Matrix Revolutions, wurde bekannt gegeben, dass sich Matrix 4 tatsächlich in Arbeit befindet und bereits im Mai 2021 in die Kinos kommen soll. Doch es wurde noch besser, denn Keanu Reeves, der damals Protagonist Neo verkörpert hat, und Carrie-Anne Moss, die an seiner Seite als Trinity zu sehen war, kehren in der späten Fortsetzung zurück.

matrix szene

Matrix 4: Reeves lobt das großartige Drehbuch

Die Rückkehr der beiden Stars ist für viele noch überraschender als die Tatsache, dass es überhaupt einen vierten Teil geben wird, schließlich lässt das Ende der Matrix-Trilogie durchaus den Schluss zu, dass Neo und Trinity endgültig und unumgänglich am Ende ihrer Reise angekommen sind. Wie Drehbuchautorin Lana Wachowski und ihre Co-Autoren Aleksander Hemon und David Mitchell die Rückkehr des Duos erklären wollen, ist bis zu diesem Zeitpunkt noch ein großes Geheimnis.

Doch Keanu Reeves, der in diesen Tagen dank Filmen wie John Wick so gefragt wie nie zuvor ist, hat zumindest auf seine Rückkehr in die Welt der Matrix eine klare Antwort parat. Seiner Meinung nach hat Lana Wachowski ein wundervolles Drehbuch und eine großartige Geschichte geschrieben, die ihn auf einer persönlichen Ebene ansprechen würde. Und das sei für ihn der einzige und schließlich auch entscheidende Grund. Mit dieser Einstellung und dem verwendeten Lob steht Reeves jedoch nicht alleine da.

matrix

Matrix 4: Moss zeigt sich begeistert

Denn auch Carrie-Anne Moss zeigt sich von der Idee, die hinter Matrix 4 steckt, begeistert. Für Moss, die laut eigener Aussage gar nicht damit gerechnet hatte, überhaupt für den Film angefragt zu werden, sei es unbegreiflich wieder mit Lana und dem restlichen Team zu arbeiten. Sie ist davon überzeugt, dass der Film etwas ganz besonderes wird, da Aussagen getroffen werden, die sowohl lehrreich als auch bedeutend sein können. Sie führt dies auf die unglaubliche Tiefe und die schiere Integrität und Kunstfertigkeit zurück, die der Film durch Wachowski und das Autorenteam zuteil wird.

Bevor mit dem Ausbruch von SARS-CoV-2 entsprechende Gegenmaßnahmen eingeleitet wurden und quasi ganz Hollywood plötzlich die Hände gebunden waren, befand sich das Sequel mitten im Dreh. Wann die Drehpause ihr Ende findet, kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht beantwortet werden, weswegen es noch immer fraglich ist, ob der angepeilte Releasetermin am 20. Mai 2021 eingehalten werden kann. Sollten in dieser Hinsicht neue Informationen auftauchen, lassen wir es euch natürlich wie immer wissen.

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht, 11.06.2020