"Mein Glück" mit Viktor Nemets

Kinostart: 3. Februar 2011

Auch Lastwagenfahrer Georgy (VIKTOR NEMETS) gerät in eine Spirale von Brutalität und Korruption, der er sich nicht entziehen kann. Auf seinem Weg durch das postsowjetische Russland gerät er in eine Polizeikontrolle und sieht sich der Selbstherrlichkeit korrupter Polizisten ausgesetzt, die ihn ohne ersichtlichen Grund festhalten. Als die Beamten für einen Moment unachtsam sind, kann er entkommen und trifft wenig später auf eine junge Prostituierte (OLGA SHUVALOVA). Georgy hat Mitleid mit dem Mädchen und will ihr Geld geben, damit sie für sich und ihre Mutter etwas zu essen kaufen kann.

Doch sein gut gemeintes Angebot stößt bei der jungen Frau auf Misstrauen. Aufgewachsen in einer korrumpierten Gesellschaft ist ihr Georgys selbstloses Handeln fremd und sie weist ihn wütend zurück. Irritiert setzt Georgy seine Fahrt fort, um bald darauf die Orientierung zu verlieren. Alle Straßen scheinen im Nichts zu enden und führen ihn durch eine entvölkerte Landschaft, die zur Seelenlandschaft wird und zum Abbild der Vereinsamung der Menschen. Georgys Irrfahrt endet schließlich im Nichts, wo er drei herumstreichenden Bewohnern eines nahegelegenen Dorfes begegnet, die ihn niederschlagen und seinen Wagen samt Ladung stehlen.