Moonage Daydream: Erster Trailer zur Doku über David Bowie

  

von Heiner Gumprecht | 29.07.2022

Eine der einflussreichsten Persönlichkeiten der Popkultur der letzten Jahrzehnte war ohne Frage der britische Musiker, Sänger, Produzent und Schauspieler David Bowie, der bereits unter zahlreichen Namen auf der Bühne stand, unter anderen The Thin White Duke, The Soul Man und natürlich Ziggy Stardust. Nun widmet der Filmemacher Brett Morgan, der mit „Montage of Heck“ bereits einen Film über den Sänger Kurt Cobain gedreht hat, Bowie eine Dokumentation, die auf den passenden Namen „Moonage Daydream“ hört.

Moonage Daydream David Bowie Musik-Doku (c) Universal PicturesBild: „Moonage Daydream“ (2022) ©Universal Pictures International Germany

Moonage Daydream: Erster Trailer zur Doku

Planmäßig soll das Werk am 15. September 2022 in die deutschen Kinos kommen und Interessierten selten gesehene Konzert- und Performance-Aufnahmen von David Bowie präsentieren. Laut der offiziellen Beschreibung beleuchtet „Moonage Daydream“ das Leben und die Genialität des Sängers, der als einer der produktivsten und einflussreichsten Künstler unserer Zeit gilt. Morgans Film lässt die originale Stimme von Bowie erklingen und enthält 48 Musiktitel, die aus ihren original Stems gemischt wurden.

Besonders beeindrucken ist, dass es sich bei diesem Werk um die erste Dokumentation handelt, die die offizielle Zustimmung von Bowies Nachlass erhalten hat. Dafür bekommen Zuschauer*innen eine filmische Odyssee in Spielfilmlänge, die tief in David Bowies kreative, musikalische und spirituelle Reise eintaucht, wobei das Geschehen von Bowie selbst begleitet wird. Bei Universal Pictures brüstet man sich mit großartigem, kaleidoskopischem Filmmaterial, das das Herz eines jeden Fans höher schlagen lasse.

Solltet ihr euch für den Film interessieren, könnt ihr im ersten offiziellen Trailer, der jüngst veröffentlicht wurde, bereits einen Eindruck davon gewinnen, was da im September dieses Jahres auf uns zukommt. Zumindest bei seiner Premiere in Cannes 2022, wo er zur offiziellen Auswahl gehörte, erhielt „Moonage Daydream“ begeisterte Kritiken und selbst der hoch angesehene Filmkritiker Peter Bradshaw von The Guardian vergab 5 von 5 Sternen, was im Grunde schon für sich selbst sprechen dürfte.


Quelle: Universal Pictures International Germany GmbH