Neuverfilmung von „Die Katze auf dem heißen Blechdach“ kommt

  

von Peter Osteried | 22.04.2021

Antoine Fuqua („Training Day“) wird eine neue Adaption von Tennessee Williams‘ „Die Katze auf dem heißen Blechdach“ inszenieren. Das mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete Buch über Gier, Familie, Tod und sexuelle Unterdrückung wurde 1958 mit Paul Newman und Elizabeth Taylor schon einmal verfilmt.

Farbige Besetzung

Alia Jones-Harvey produzierte im Jahr 2008 eine neue Bühnenversion der Geschichte und schrieb damit Geschichte. Es war die erste Show mit einem rein farbigen Cast am Broadway. Und es war das erfolgreichste Stück in der Saison. Damals wurden Hauptrollen von Terrence Howard, James Earl Jones und Phylica Rashad gespielt. Es geht um Brick, einen früheren Athleten, der mittlerweile Alkoholiker ist, um seine sexuell frustrierte Frau Maggie und um Big Daddy, den kränklichen, reichen Familien-Patriarchen.

Der Film wird Elemente des Stücks mit neuen Geschichten verweben, um so auch frischer zu wirken.

Was sagt Fuqua?

Fuqua: „Solch eine historische Produktion auf die Leinwand zu bringen, ist eine große Ehre. Ich freue mich, mit den beiden Produzenten zusammenzuarbeiten. Sie haben ihre Hingabe an das Projekt mit zwei erfolgreichen Bühnen-Shows am Broadway und am West End bewiesen und wissen, was nötig ist, um dieses ikonische Drama vom Theater zum Kino zu transferieren.“

Bild von KCB1805 auf PixabayBild (c) KCB1805 auf Pixabay

Quelle: variety