Ostwind 5 – Der große Orkan: Finale der Reihe kommt im Dezember in die Kinos

  

Gute sieben Jahre ist es her, seit mit Ostwind – Zusammen sind wir frei der erste Film der Ostwind-Reihe in die Kinos kam. Der unglaubliche Erfolg der liebenswerten Geschichte über ein Mädchen und ihre Freundschaft zu einem Pferd hat für vier Fortsetzungen gesorgt. Der letzte Teil der Reihe, Ostwind 5, kommt planmäßig im Dezember dieses Jahres in die deutschen Kinos.

ostwind 5 szene 2

Ostwind 5 – Zur Handlung

Während die Regisseurin Katja von Garnier für die ersten drei Teile der Ostwind-Reihe verantwortlich war und Theresa von Eltz im vierten Teil auf dem Regiestuhl Platz genommen hat, wird diese Aufgabe in Ostwind 5 nun von Lea Schmidbauer übernommen. Die deutsche Autorin hat bereits in allen vier Vorgängern das Drehbuch beigesteuert und tut dies nun auch im großen Finale, doch übernimmt sie gleichzeitig eben auch die Regie.

Dieses Mal zwingt ein heftiger Sommersturm eine reisende Pferde-Zirkus-Show in Kaltenbach Unterschlupf zu suchen. So kommt Ari (Luna Paiano), die sich mittlerweile gut auf dem Gestüt eingelebt hat, mit der faszinierenden Welt des Kunstreitens in Kontakt. Das Mädchen fühlt sich auf magische Weise zu der Show angezogen, doch bekommt sie auch Mitleid mit einem alten Showpferd.

Sie möchte dem Tier helfen und tut sich dafür mit dem Zirkusjungen Carlo (Matteo Miska) zusammen. Doch der Plan, dem Pferd die Freiheit zu schenken, bleibt von dem durchtriebenen Zirkusdirektor Yiri (Gedeon Burkhard) nicht unbemerkt. Als er den waghalsigen Plan enttarnt, gerät Ostwind in Gefahr. Zum Glück kehrt jedoch just in diesem Moment Mika (Hanna Binke) aus Kanada zurück und die beiden Mädchen vereinen ihre Kräfte, um ihren geliebten Ostwind zu retten …

ostwind 5 szene

Ostwind 5 – Ab Dezember 2020 im Kino

Das letzte große Abenteuer der erfolgreichen Pferdereihe wurde von den Produzenten Ewa Karlström und Andreas Ulmke-Smeaton in die Hände von Romanautorin Lea Schmidbauer gelegt, da sich wohl niemand besser mit der Welt rund um Ostwind auskennt als sie. Dafür bleibt vor der Kamera alles weitgehend beim Alten, was bedeutet, dass sowohl Luna Paiano, als auch Hanna Binke, Amber Bongard, Marvin Linke, Tilo Prückner und Cornelia Froboess zurückkehren.

Doch der Cast wurde auch durch einige Newcomer erweitert. Dazu gehören unter anderen Matteo Miska als Zirkusjunge Carlo, Nils Brunkhorst als dessen Vater Nicolai sowie Gedeon Burkhard als Zirkusdirektor Yiri. Ostwind – Der große Orkan wird von SamFilm in Koproduktion mit Constantin Film realisiert und wurde durch FFF Bayer, HessenFilm, FFA und DFFF gefördert. Der Kinostart erfolgt planmäßig am 17. Dezember 2020.


Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht, 24.09.2020