Otto Waalkes ist Catweazle - hier ist der erste Trailer zum Kinofilm

  

Gute fünfzig Jahre ist es nun her, seit der britische Privatsender Independent Television den ulkigen Magier Catwaezle auf die Menschheit losgelassen hat. Auch wen die Serie über einen angelsächsischen Magier, der aus seiner Zeit in die 1970er Jahre reist, nur über zwei Staffeln lief, brannte sich die liebenswerte Figur und seine lustigen Abenteuer doch in die Herzen vieler Menschen. Im September 2019 wurde schließlich bekannt gegeben, dass es eine deutsche Neuverfilmung zu dem Stoff geben würde, mit Komiker Otto Waalkes in der Hauptrolle.

catweazle 2021Bild: Otto Waalkes in der Hauptrolle des Kinofilms „Catweazle“ (2021). ©Tobis Film.

Catweazle: Erster Trailer zur Komödie veröffentlicht

Die große Begeisterung unter der Bevölkerung blieb zwar aus, doch ließen einschlägige Foren im Internet durchaus erkennen, dass die Freude auf das Werk größer ist, als es anfangs den Anschein hatte. Mittlerweile befinden wir uns in der heißen Phase und der Film, der ursprünglich zu Weihnachten 2020 in die Kinos kommen sollte, hat nun einen ersten richtigen Trailer. Und mit dem 11. März 2021 auch ein neues Veröffentlichungsdatum.


Die Regie bei dieser Fantasy-Abenteuerkomödie übernimmt Sven Unterwaldt („7 Zwerge – Männer allein im Wald“, „Schatz, nimm du sie!“), in den Rollen sind neben Waalkes unter anderen Julius Weckauf als Benny zu sehen, Katja Riemann als Metzler und Jenning Baum als Lenz. Des weiteren spielen Gloria Terzic, Carl Heinz Choynski, Tom Keune und Urs Rechn in Catweazle mit. Das Drehbuch stammt aus den Federn von Otto Waalkes, Bernd Eilert und Claudius Pläging.

Wer sich jetzt schon auf ein Kinoerlebnis voller Magie, Humor und jeder Menge Emotionen freut, kann im jüngst veröffentlichten, ersten Trailer zu Catweazle bereits eine erste Ahnung davon erhalten, was da im März 2021 auf uns zukommt. Sicher ist, dass mit dem berühmten Ostfriesen in der Hauptrolle einige typische Otto-Gags bereits vorprogrammiert sind, auch wenn der Trailer durchaus suggeriert, dass man sich nah an der Vorlage bewegt.

Catweazle: Die Ursprünge

Die Hauptrolle des Catweazle wurde in der originalen Serie von dem 2017 verstorbenen Schauspieler Geoffrey Bayldon übernommen, aufgrund des großen Erfolgs entstanden zudem die zwei Romane Catweazle und Catweazle sucht das magische Zeichen von Richard Carpenter, der auch die Drehbücher schrieb. Catweazle wurde auf 16-mm-Film gedreht, die Dreharbeiten fanden in der ersten Staffel auf der Home Farm im Dorf East Clandon statt und in der zweiten Staffel in und um Bayford und Brickendon.

Eine dritte Staffel von Catweazle kam nie zustande, da nach der Zweiten Regisseur Quentin Lawrence verstorben war und niemand in dessen Fußstapfen treten wollte und man in dem familiären Team auch nicht bereit war, einen neuen Stil für die Serie zu finden.

catweazle Serie original

Bild: „Catweazle“ (1970). ©Independent Television

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht, 28.10.2020