Schauspielerkarussel und Rechtsstreit um das Remake von THE CROW

Das Medienunternehmen RELATIVITY MEDIA arbeitet an einem Remake des übernatürlichen Action-Films THE CROW, basierend auf dem 1990 erschienenen Comic (und besonders berühmt durch seine Verfilmung 1993 und dem tragischen Tod am Filmset von Hauptdarsteller BRANDON LEE).

Mit der Verfilmung beauftragt wurde der Regisseur Juan Carlos Fresnadillo (28 WEEKS LATER). Das interessante Projekt hat jedoch bereits im Vorfeld mit einem fliegenden Wechsel bei den beteiligten Darstellern sowie einem schwelenden Rechtsstreit zu kämpfen.

Der smarte BRADLEY COOPER sollte eigentlich den Hauptpart ERIC DRAVEN übernehmen, doch laut The Hollywood Reporter vorliegenden Informationen musste Bradley aufgrund von Terminschwierigkeiten das Projekt nun leider absagen. Cooper steht bereits in diesem Herbst für THE SILVER LININGS PLAYBOOK von David O. Russel vor der Kamera und startet danach direkt mit PARADISE LOST (Legendary Entertainment) ins erste Quartal 2012. Genau in diesen Zeitraum fällt aber aber auch die Drehzeit für THE CROW!

Doch passend zur Filmgeschichte, in der es sich um die Ermordung und Auferstehung eines Rockmusikers dreht, tauchen schon zwei neue Namen aus der Versenkung als möglicher und gleichwertiger Ersatz auf: CHANNING TATUM und MARK WAHLBERG.

Wahlberg hatte schon Berührungspunkte mit dem Film, ihm wurde die Rolle bereits letzten Herbst angeboten, aber ein Deal kam damals nicht zustande. Die Frage bleibt daher auch offen, ob er sich erneut mit dem Projekt beschäftigen möchte. Ganz nebenbei hat er bereits letzte Woche für 2 GUNS (Universal Pictures) unterschrieben.

Tatum ist bestens bekannt durch seine Rollen in G.I. JOE (Geheimautrag Cobra, 2009) und dem Drama DEAR JOHN (DAS LEUCHTEN DER STILLE, 2010) und hat gerade durch letzteren Film auch eine passende, dramatische Note im Gepäck.

Es ist derzeit noch zu früh abzuschätzen, ob Wahlberg oder Tatum in die engere Wahl kommen oder ob noch weitere interessierte Schauspieler auf der Bildfläche erscheinen werden. Tatsache ist, Relavity Media möchte keine weitere Zeit verlieren und mit dem Projekt zügig durchstarten. Ganz nebenbei befindet sich das Unternehmen derzeit auch noch in einem Rechtsstreit mit THE WEINSTEIN CO. um die Vertriebsrechte zu THE CROW.

THE CROW, erschaffen von JAMES O´BARR, handelt vom Musiker Eric Draven, der ermordet wird, als er seine Verlobte vor den Übergriffen durch schmierige Strolche beschützen will. Er wird durch übernatürliche Kräfte, versinnbildlicht durch eine Krähe, von den Toten zurück gebracht und begibt sich auf einen erbitterten Rachefeldzug.

Der damalige erste und grandiose Schauspieler BRANDON LEE starb während der Dreharbeiten 1993 und brachte dem Film dadurch einen einzigartigen, makabren Kultstatus ein.

Redaktion: SiN

Quelle: The Hollywood Reporter/eigene Recherchen