Spider-Man 3: Multiversum bestätigt, Andrew Garfield, Tobey Maguire und noch mehr kehren für das MCU zurück

  

Das Multiversum nimmt in den Marvel-Comics bereits seit vielen Jahren immer mal wieder eine zentrale Rolle in den Geschichten über Superhelden und fiese Schurken ein. Dabei handelt es sich um Paralleluniversen, die unserer Welt mal mehr und mal deutlich wenig ähnlich sind und in denen es durchaus schon einmal vorkommen kann, dass die uns bekannten Helden komplett andere Personen sind, als die, die wir kennen. Und manchmal existieren sie sogar gar nicht oder in komplett anderer Form.

spider 001Bild: „Spider-Man 2“ (2004). ©Sony Pictures Germany

Im Marvel Cinematic Universe wurden diese sowohl in Doctor Strange als auch in Avengers 3: Infinity War und in Spider-Man: Far From Home erwähnt, doch Einzug haben die Multiversen auf der großen Leinwand noch nicht erhalten. Bis jetzt, denn in den letzten Monaten haben sich die Hinweise darauf, dass es auch im MCU bald mit den multiplen Universen losgeht, verdichtet. Und jüngst haben sowohl The Hollywood Reporter als auch Insider Jeff Sneider bestätigt, dass in Spider-Man 3 die Bombe platzen wird.

Das Multiversum im Marvel Cinematic Universe

Seit Doctor Strange 2016 veröffentlicht wurde, hoffen Kinofans und treue Anhänger der Comics darauf, dass das Multiversum eingeführt werden könnte. Doch echte Hinweise darauf gab es erst, als Teile der Handlung der Disney-Plus-Serie WandaVision veröffentlicht wurden. Als Marvel später bestätigte, dass Doctor Strange 2 stark mit dieser Serie verknüpft sein wird und der gute Doktor als Mentor im neuen Spider-Man-Film auftritt, waren sich viele Insider bereits sicher, dass Spider-Man 3 der Film sein dürfte, in welchem die Parallelwelten endlich Premiere feiern.

Noch deutlicher wurde es vor wenigen Monaten, als Jamie Foxx, der den Antagonisten Electro in The Amazing Spider-Man 2 gespielt hat, bestätigte, dass er im nächsten Abenteuer der freundlichen Spinne aus der Nachbarschaft in seiner ikonischen Rolle zurückkehren wird. Und wirklich sicher waren wir uns schließlich seit gestern, nachdem Alfred Molina, der Darsteller, der Doctor Octopus in Spider-Man 2 verkörperte, ebenfalls seine Rückkehr bekannt gab.

spider 003Bild: „The Amazing Spider-Man“ (2012). ©Sony Pictures Germany

Spider-Man 3: Tobey Maguire und Andrew Garfield kehren zurück

Jeff Sneider vom Filmmagazin Collider, einer der wohl am besten vernetzten Insider dieser Tage wenn es um Superheldenfilme geht, ließ die Katze nun aus dem Sack und bestätigte, dass die beiden eben genannten Darsteller tatsächlich die Figuren verkörpern werden, die sie in Spider-Man 2 und The Amazing Spider-Man 2 bereits gespielt haben. Doch damit nicht genug, auch die jeweiligen Hauptdarsteller und Love Interests sollen in Spider-Man 3 einen Auftritt haben.

Laut Sneider wird Andrew Garfield also erneut die Version des Spinnenmanns verkörpern, die er in der Filmreihe The Amazing Spider-Man inne hatte. Tobey Maguire, der die gleiche Rolle in Spider-Man 1 – 3 gespielt hat, soll sich aktuell in Verhandlungen für seine Rückkehr befinden. Ebenfalls mit dabei sind laut dem Bricht Kirsten Dunst, die Fans von Spider-Man 1 – 3 als Mary Jane Watson kennen, und, sofern es ihre Schwangerschaft zulässt, Emma Stone, die in den The-Amazing-Spider-Man-Filmen Gwen Stacy spielte.

Spider-Man 3: Kehrt Netflix' Daredevil ebenfalls zurück?

Wie Murphys Multiverse kurz nach dem Bericht von Sneider verlauten ließ, ist damit aber noch lange nicht Schluss, denn Charlie Cox, der Star aus der Netflix-Serie Daredevil, soll ebenso aus dem Multiversum zu Spider-Man 3 stoßen. Bestätigt wurde dies bisher noch nicht und die Seite bezieht sich auf nicht genannte, interne Quellen, doch überraschend wäre es ebenfalls nicht, wenn sich diese News als Wahrheit herausstellt, schließlich liefen Netflix' Recht an der Serie gerade erst aus und gingen an Marvel beziehungsweise Disney zurück.

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht, 10.12.2020