Terminator: Produzent James Cameron kündigt neuen Film an

  

Vor knapp zwei Jahren ging mit "Terminator: Genisys" die Neuauflage der beliebten Filmreihe mit Arnold Schwarzenegger schief. Nun nimmt Produzent James Cameron die Zügel wieder in die Hand und plant mit einem neuen Terminator-Film.

Terminator-Filmrechte ab 2019 bei Cameron

Dabei müssen Fans der Science-Fiction-Actionreihe aber noch ein Weilchen auf den neuen Film warten, denn die Filmrechte fallen erst im Jahr 2019 wieder zurück an den Produzenten James Cameron. Der hatte mit dem ersten Terminator-Film im Jahr 1984 als Regisseur, Autor und Produzent die Reihe mit seinem Titelheld Arnold Schwarzenegger (als T-800) Filmgeschichte geschrieben. Mit einem relativ kleinem Budget und einen bis dahin noch unbekannten Schauspieler wurde der Actionfilm schon bald zum Kultfilm und Auftakt einer mehrteiligen Filmreihe.

der neue T-800
Rückkehr nach 35 Jahren

Nach 35 Jahren widmet sich Cameron, der nach Terminator 2 nicht mehr am Franchise beteiligt war, erstmals wieder der Filmreihe, Ohne Cameron entstanden die drei Fortsetzungen "Terminator 3" (2003), "Terminator 4: Die Erlösung" (2009) und "Terminator: Genisys" (2015), sowie die TV-Serie "Terminator: The Sarah Connor Chronicles" ohne seine Mitarbeit.

Tim Miller ist Regisseur für Terminator 6

Für den neu geplanten "Terminator"-Film wird Cameron aber eher wieder die Rolle des Produzenten einnehmen, da er zeitgleich mit seinen vier Avatar-Fortsetzungen alle Hände voll zu tun hat. So ist schon jetzt Tim Miller für die Regie vorgesehen, der mit der erfolgreichen Comic-Verfilmung "Deadpool" mit Ryan Reynolds als rüpelhafter Antiheld auf sich aufmerksam gemacht hat.

Inzwischen läuft die Suche nach passenden Drehbuchautoren. Geplant ist, einige der erfolgreichsten Science-Fiction-Autoren zu verpflichten, um nicht wieder so einen Reinfall wie beim letzten Film zu erlebten.

Noch steht nicht offiziell fest, ob auch Arnold Schwarzenegger wieder in seine legendäre Rolle als Terminator schlüpfen wird. Da Cameron an Bord ist, sehen die Chancen für eine Rückkehr sehr gut aus.


Vera / Quelle: Deadline, 23.01.2017