Titane: Umstrittener Cannes-Gewinner kommt in die deutschen Kinos

  

von Heiner Gumprecht | 20.07.2021

Der Film Titane von der Regisseurin Julia Ducournau ist gleich in zweierlei Hinsicht ein echtes Phänomen. Zum einen handelt es sich bei dem Werk, dass bei den diesjährigen Filmfestspielen von Cannes ordentlich abgesahnt hat, nicht wie üblicherweise um einen Kunstfilm, ein Melodram oder gar einen ausländischen Geheimtipp, sondern um einen waschechten Horrorfilm. Zum anderen ist es erst das zweite Mal, dass die Goldene Palme an eine Frau geht. Die wilde Verschmelzung aus Fantasy, Psycho-Thriller und Body-Horror soll nun in die deutschen Kinos kommen.

Titane Kinofilm Cannes-Gewinner Szene 001Bild: „Titane“ (2021). ©Carole Bethuel


Titane: Kontroverser Film will auf die große Leinwand

„Titane“ gilt als eigenwillig und sehr speziell, eine Beschreibung, die wohl deutlich harmloser ist als die Realität, das blutige Werk wird schließlich nicht umsonst immer wieder mit Filmen des Body-Horror verglichen, wie sie David Cronenberg berühmt gemacht hat. Gerade die Morde, die in „Titane“ teils sehr explizit gezeigt werden, sollen den Festivalbesuchern ordentlich zugesetzt haben, doch auch andere Szenen, wie der Liebesakt mit einem Auto, wurden mit recht gemischten Gefühlen wahrgenommen.

Die Regisseurin sei laut einigen Kritikern bewusst auf Provokation aus gewesen und lehne es in dem Film durchgehend ab, sich den typischen Genre-Konventionen zu beugen. Dies sieht man bereits an der Geschichtet, schließlich handelt „Titane“ von einer Frau, die nach einem Autounfall in jungen Jahren eine Titanplatte implantiert bekam, die ihrer Psyche alles andere als gut getan hat. Nun ist sie nämlich als Mann verkleidet unterwegs, ermordet jeden, der sich ihr in den Weg stellt und fühlt sich von Autos angezogen.

Titane Kinofilm Cannes-Gewinner Szene 002Bild: „Titane“ (2021). ©Carole Bethuel

Titane: Handlung und Kinostart

In erster Linie geht es in „Titane“ um einen jungen Mann mit verletztem Gesicht, der an einem Flughafen von Zollbeamten aufgegriffen wird und behauptet, Adrien Legrand zu sein, ein Kind, das vor über zehn Jahren spurlos verschwunden ist. Adrians Vater glaubt, dass sein Alptraum, nicht zu wissen, wo sein Sohn ist, endlich vorbei ist und holt den jungen Mann zu sich nach Hause. Gleichzeitig wird die Region von einer schrecklichen Mordserie in Angst und Schrecken versetzt und ein Model gilt als nächstes Ziel des Killers.

Nun könnt ihr euch im ersten deutschsprachigen Trailer zu „Titane“ selbst ein Bild davon machen, was da in die deutschen Kinos kommen soll. In erster Linie wirft das kurze Video aber mehr Fragen auf, als es beantwortet und beweist, dass dieser Film sich in keine Schublade stecken lässt. Wann genau das Werk denn nun in die hiesigen Lichtspielhäuser kommen soll, ist leider noch nicht bekannt, doch Insider rechnen mit einem zeitnahen Kinostart. Sobald wir in dieser Hinsicht mehr in Erfahrung bringen konnten, lassen wir es euch natürlich wissen.


Quelle: Koch Films