Toxic Avenger: Game of Thrones-Star Peter Dinklage übernimmt Hauptrolle im Atomic Hero-Reboot

  

1985 erschien mit Atomic Hero ein Low-Budget-Film von Lloyd Kaufman und Michael Herz, den so manch ein Kinogänger nach seinem Besuch im Lichtspielhaus schnell wieder vergessen haben dürfte. In den USA schien es erst so, als würde diese Horrorkomödie nicht in die Annalen der Filmgeschichte eingehen. Doch durch einen längeren Einsatz in der Mitternachtsschiene der New Yorker Kinos, wurde der Film, der im Original Toxic Avenger heißt, zu einem Kulthit.

dinklage Got 8Bild: „Game of Thrones“ (2011 – 2019). ©HBO.

Toxic Avengers: Reboot mit Peter Dinklage kommt

Der überraschende Erfolg von Kaufmans Film führte dazu, dass die Hauptfigur des Streifens, die viele Kinofans einfach nur Toxie genannt haben, gewissermaßen zum Gesicht der Produktionsfirma Troma geworden ist. Es folgten bis zum Jahr 2000 drei Sequels und seit 2010 wird öffentlich über ein Reboot der Geschichte nachgedacht. Bisher ist daraus jedoch nichts geworden, sehr zur Freude der Fans, denn Regisseur Steve Pink wollte daraus eine massentaugliche PG-13-Komödie schustern, eine Idee, mit der viele unzufrieden waren.

Danach blieb es bei Gerüchten hier und einigem Hörensagen dort, doch wirklich handfest wurde es nie. Zumindest bis jetzt. Denn wie das Branchenmagazin Deadline berichtet, wird Legendary, die Produktionsfirma hinter Blockbustern wie Enola Holmes, Pacific Rim und Godzilla, Toxic Avenger komplett neu aufziehen. Welche Richtung das Reboot einschlagen wird, ist leider noch nicht bekannt, doch das die originalen Schöpfer Lloyd Kaufman und Michael Herz als Produzenten mit an Bord sind, stimmt natürlich hoffnungsvoll.

Sowohl das Drehbuch als auch die Regie übernimmt Macon Blair, der vielen vor allen Dingen aus den Indie-Thrillern Blue Rain und Green Room ein Begriff sein könnte. Sein Regiedebüt feierte Macon mit dem Comedy-Thriller Fremd in der Welt. Nun, mit der Neuauflage von Atomic Hero, wird er einen deutlich größeren Film auf die Beine stellen, und helfen wird ihm dabei der neue Hauptdarsteller des Films, der vierfache Emmy-Gewinner PeterDinklage, der sich in der Hitserie Game of Thrones einen weltweit bekannten Namen gemacht hat.

atomic heroBild: „Atomic Hero“ (1985). ©Troma Entertainment

Toxic Avenger: Zur Handlung

Die Geschichte des Originalfilms handelt von dem Teenager Melvin Junko, damals verkörpert durch Mitch Cohen. Der junge Mann ist der größte Looser in der Stadt und ständig Opfer von üblen Scherzen und Mobbings. Als die Bande, die ihn terrorisiert, eines Abends zu weit geht, kann sich Melvin nur durch einen Sprung aus dem Fenster retten. Doch statt in die Freiheit springt er so in ein Fass voll mit giftigem Müll, wodurch sich seine Haut abschält und sein ganzer Körper zu brennen beginnt.

Melvin mutiert zum Toxic Avenger, einer entstellten Kreatur, die über fantastische Kräfte verfügt. Stück für Stück traut sich Melvin in dieser Gestalt wieder auf die Straße und beginnt seine Kräfte dafür zu nutzen, die Schwachen zu beschützen und die Bösen zu bestrafen. Als Underdog-Held beschützt er seine Freunde und die Gemeinde, während er gegen korrupte Mächte vorgeht, die keine Skrupel haben, unseren Planeten aus Profitgier zu vergiften.

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht, 02.12.2020