Train To Busan 2 – Erster Trailer zur Horror-Fortsetzung veröffentlicht

  

Sang-Ho Yeon hat mit Train To Busan 2016 einen echten Horrorhit abgeliefert. Nun kommt vier Jahre später mit Peninsula die Fortsetzung weltweit in die Kinos und verspricht, zumindest laut dem Regisseur, dass sich die Größe der beiden Teile nicht miteinander vergleichen lasse. Der Film solle den Erstling wie einen Independent-Streifen wirken lassen. Große Töne, doch wenn man sich den ersten Trailer zum Film ansieht, den die PR am 02. April 2020 veröffentlicht hat, scheinen das keine leeren Versprechungen zu sein. Schaut am besten selbst mal rein und bildet euch eine eigene Meinung dazu.

train to busan

Peninsula – Erster Trailer

Die Fortsetzung zu dem Zombie-Hit aus dem Jahr 2016 setzt vier Jahre nach den Ereignissen des ersten Teils an. Das Virus hat sich mittlerweile auf der gesamten Halbinsel Korea ausgebreitet und diese quasi zur Hölle auf Erden gemacht. Niemand bei klarem Verstand würde sich erneut dort rein begeben. Oder doch? Denn genau das hat Ex-Soldat Jung-seok (Dong-won Gang) vor. Zusammen mit einer Spezialeinheit hat er den Auftrag bekommen, die Sperrzone zu betreten und einen geheimnisvollen Gegenstand zu bergen. Dabei ist das Team auf alles vorbereitet, nur nicht auf tatsächliche Überlebende …

Train To Busan heißt im Original Busan haeng, was im Grunde das gleiche bedeutet. Die Handlung dreht sich um den erfolgreichen Workaholic Seok-Woo (Yoo Gong), der zusammen mit seiner Tochter seine Ex-Frau besuchen möchte, die in Busan lebt. Doch in dem Schnellzug, der die beiden von Seoul aus ans Ziel bringen soll, bricht das Chaos aus, als ein mit einem unbekannten Virus verseuchtes Mädchen auf die anderen Passagiere losgeht. Der Zugführer geht als einer der ersten drauf und der Zug rast fortan ungebremst durch die Landschaft Südkoreas, während Seok-Woo und die anderen ums nackte Überleben kämpfen.

Gute Kritiken für Train To Busan

Der Film von Regisseur Yang-Ho Yeon („The King of Pigs“, „Seoul Station“) wurde weltweit äußerst positiv aufgenommen und erfreut sich daher auch über sehr gute Bewertungen von Seiten der Kritiker. Auf imdb erhielt das Werk 7,5 von 10 Sternen, bei knapp 130.000 Bewertungen, auf Rotten Tomatoes gab es 88% positive Stimmen unter den Zuschauern und 93% positive Bewertungen von Seiten der Kritiker. Und Metacritic listet Train To Busan mit einem Metascore von 72, beziehungsweise einem User-Score von 7.9.

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Bild: „Peninsula“ (2020). ©Splendid Film.