Twilight: Midnight Sun – Wie steht es um eine Verfilmung von Stephenie Meyers neuem Buch?

  

Liebt es, hasst es, ignoriert es. Egal wie ihr der Twilight-Reihe gegenüber eingestellt seid, an dem großen Erfolg von sowohl der Buchreihe als auch den Verfilmungen wird das herzlich wenig ändern und wahrscheinlich auch nicht an der immer noch sehr großen Community, die den Werken von Stephenie Meyer mit Herz und Seele verfallen ist. Über 100 Millionen Exemplare wurden von der Twilight-Saga seit 2005 verkauft und die Einspielergebnisse der fünf Kinoableger sind ebenfalls äußerst beeindruckend.

twilight

Midnight Sun: Das neue Buch der Twilight-Saga

Um so größer die Überraschung, dass es über zehn Jahre gedauert hat, bis Meyers sich dazu entschließen konnte, ein neues Buch im Twilight-Universum anzukündigen. Eigentlich sollte das Comeback von Edward und Bella bereits vor vielen Jahren erscheinen, doch nachdem böse Buben die ersten zwölf Kapitel des unfertigen Manuskripts geleakt haben, fühlte sich die Autorin nicht mehr dazu in der Lage, die Geschichte zu vollenden und stellte die Arbeiten ein. Doch nun, über ein Jahrzehnt später, wurde ihr neuer Roman, Midnight Sun, offiziell angekündigt und soll planmäßig am 04. August 2020 erscheinen.

Bei dem Werk handelt es sich jedoch nicht etwa um eine Fortsetzung, sondern um eine alternative Version des ersten Buchs, in welchem die Ereignisse aus der Sicht von Edward Cullen erzählt werden. Dieser neue Blickwinkel soll Lesern einen besseren Einblick in die Perspektive des Vampirs ermöglichen und, sind wir mal ehrlich, viele Fans sind wahrscheinlich schon froh, dass überhaupt neuer Lesestoff in dem Glitzervampir-Universum veröffentlicht wird. Doch nun stellen sich viele natürlich auch die Frage, wie wahrscheinlich es ist, dass aus dem Stoff des Buchs ein sechster Twilight-Film wird.

twilight szene

Midnight Sun: So steht es um die Verfilmung

Die ersten Gerüchte in dieser Richtung kamen dadurch auf, dass Stephenie Meyer Midnight Sun auf der Website ihrer eigenen Filmproduktionsfirma Fickle Fish Films angekündigt hat. Doch obwohl sich Gerüchte und Behauptungen in einschlägigen Foren regelrecht überschlagen, gibt es bis jetzt keinen wirklichen Anhaltspunkt, der eine geplante Verfilmung belegen würde. Wahrscheinlich ist, dass erst einmal abgewartet werden muss, wie erfolgreich das Buch überhaupt ist, beziehungsweise, wie viele Versionen davon verkauft werden. Denn nur wenn Midnight Sun ein Kassenschlager ist, kann gewährleistet werden, dass auch die Filmumsetzung auf Interesse stößt.

Sollte es dazu kommen, stehen Meyer und Fickle Fish Films jedoch vor einem ganz anderen Problem, denn wer soll Bella und Edward verkörpern? Seit die Filmreihe mit Twilight 4.2: Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht (Teil 2) ihren Abschluss erreicht hat, sind fast acht Jahre vergangen und sowohl Kristen Stewart als auch Robert Pattinson haben sich seitdem von ihrem Image als Teenie-Stars verabschiedet. Mal ganz abgesehen davon, dass sie auch deutlich gealtert sind, doch diesen Umstand kann die Macht des CGI mittlerweile ja gekonnt umgehen.

Wie man es auch dreht und wendet, wir kommen nicht drumherum abzuwarten, wie sich Midnight Sun in den Verkaufsregalen schlägt und wie groß das Interesse der Community an dieser alternativen Geschichte der Anfänge wirklich ist. Erst danach müssen wir uns Sorgen darüber machen, in welcher Form die Geschichte überhaupt verfilmt werden kann. Bis jetzt sprechen tatsächlich mehr Punkte gegen eine cineastische Umsetzung, doch wie wir wissen, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Es heißt also mal wieder abwarten und den sprichwörtlichen Tee trinken.

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Bildmaterial: „Twilight 4.2: Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht“ (2012). ©Concorde Filmverleih GmbH