WOMB mit Eva Green und Der große Traum der Menschheit

Wie weit würden Sie für das Leben eines Menschen gehen, wenn Sie nur könnten? Was wäre, wenn Sie einem geliebten Menschen, den sie verloren haben, ein zweites Leben schenken könnten? Wenn der Tod nicht das Ende bedeutet, sondern einen Neuanfang verspricht?

Benedek Fliegauf nimmt sich dem ethisch brisanten und kontroversen Thema der menschlichen Reproduktion in seinem zukunftsweisenden Drama auf einer ästhetischen und sehr persönlichen Ebene an.

WOMB erzählt die Geschichte einer großen Liebe in einer nicht zu fernen Zukunft, in der die Reproduktion von Menschen technisch nicht mehr in Frage gestellt wird, dafür aber ethisch umso größere Diskussionen unter den Menschen aufwirft.

Der große Traum der Menschheit…

Seit jeher ist es der große Traum der Menschheit, den Tod zu besiegen, nur heute scheint es durch Reproduktionstechniken der modernen Wissenschaft realistischer als jemals zu vor.

Schaf Dolly läutete vor 15 Jahre eine neue Zeit ein. Seitdem wurden unzählige Säugetiere geklont.

Im Hier und Jetzt ist die Reproduktion des Menschen jedoch, mit all seinen Vorteilen und Risiken, ein gesellschaftliches Tabu und wird es sicher auch noch länger bleiben.

In Deutschland ist das Reproduzieren von Menschen, z.B. um einen geliebten Menschen zu „kopieren“, genau wie das therapeutische Klonen zur Züchtung neuer Organe, aus bioethischen Gründen gesetzlich verboten.

Im Zuge der rasanten Entwicklung der Wissenschaft im Bereich der Stammzellenforschung wird die Frage nach der Definition vom Beginn menschlichen Lebens und die Frage der Legitimität, Embryonen für Forschungszwecke einzusetzen, immer akuter. Es bleibt ein brisantes, da gesellschaftlich relevantes und hoch aktuelles Thema.

WOMB ist eine Produktion der Razor Film Produktion GmbH in Koproduktion mit Inforg Stúdió Budapest, A.S.A.P. Films Paris, Boje Buck Produktion, ARTE France Cinema und des ZDF in Kooperation mit ARTE. Gefördert mit Mitteln der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, Medienboard Berlin-Brandenburg, FFA, DFFF, Hungarian Filmfund, Eurimages und Media Programm.

CAMINO FILMVERLEIH wird WOMB am 7. April bundesweit ins Kino bringen. Den Vertrieb hat NEUE VISIONEN übernommen.