Warner Bros.: Starttermine von „Godzilla vs. Kong“ und „Mortal Kombat“ erneut gestrichen

  

von Heiner Gumprecht | 03.03.2021

Da sich die aktuell noch immer wütende Pandemie einfach nicht in den Griff bekommen lässt, war es von vornherein absehbar, dass viele für dieses Jahr angekündigten Filme definitiv nicht in absehbarer Zeit in die deutschen Kinos kommen würden. Schließlich sind die Lichtspielhäuser in Deutschland noch immer geschlossen und eine Wiedereröffnung bis Ostern scheint immer unwahrscheinlicher. Es kommt also wenig überraschend, dass Warner Bros. noch vor Bekanntgabe einer möglichen Lockdown-Verlängerung die Reißleine zieht.

Mortal kombatBild: „Mortal Kombat“ (2021). ©Warner Bros. GmbH

Warner Bros.: Godzilla und Mortal Kombat ohne Starttermine

So kommt es fast wie ein Schlag ins Gesicht der verzweifelten Kinobetreiber und großen Ketten, die bei einer potenziellen Wiedereröffnung dringend auf Publikumsmagneten im Segment der Blockbuster angewiesen wären, dass nun abermals zwei große Titel ohne offiziellen Releasetermin dastehen. Auch Zuschauer, die bereits seit vielen Monaten nach bildgewaltiger Kost lechzen, dürfte es wenig erfreuen zu hören, dass sowohl Godzilla vs Kong als auch Mortal Kombat keinen Starttermin in Deutschland mehr haben.

Gerade diese beiden Titel, deren Trailer bereits verraten, dass hier Bildgewalt jede Art von Handlung weit überschattet, was vor allen Dingen für das Genießen auf der großen Leinwand spricht, hätten die Säle nach dem Lockdown füllen können, schließlich kann der heimische Fernseher diese Art von Sehvergnügen und das gemeinschaftliche Erleben in großen Gruppen nicht ersetzen. Doch wer gehofft hat, dass das Kino bald sein Comeback feiert, liegt nun wie der sprichwörtliche Fisch auf dem Trockenen.

godzilla vs kongBild: „Godzilla vs. Kong“ (2021). ©Warner Bros. GmbH

Warner Bros.: Statt Kino im Stream?

Wäre es bei der ursprünglichen Planung geblieben, hätte „Godzilla vs. Kong“ am 25. März 2021 anlaufen sollen und James Wans Martial-Arts-Prügelei wäre am 08. April 2021 in die Kinos gekommen. Nun bleibt die Frage, ob Warner Bros. später im Jahr einen erneuten Anlauf wagt, oder ob die beiden Titel eine andere Form von Veröffentlichung erhalten werden. Schließlich wurde zuvor bereits der Blockbuster Wonder Woman 1984 nach mehreren Verschiebungen direkt auf dem Video-on-Demand-Sender Sky veröffentlicht, was nicht wenige Kinofans mit gemischten Gefühlen aufgenommen haben.

Zu der aktuell bestehenden Zusammenarbeit zwischen Sky und Warner Bros. gehören auch die Streamingrechte zu The Little Things und Judas and the Black Messiah, „Godzilla vs. Kong“ und „Mortal Kombat“ gehören bis zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht dazu. Nun scheint es jedoch gut möglich, dass sich dieser Umstand schon bald ändern könnte, den das Produktionsstudio wird wohl nicht mehr ewig tatenlos zusehen, wie seine Werke verstauben und kein Geld einbringen, nachdem die Produktionskosten recht hoch gewesen sind.

Denkbar wäre ebenfalls, dass die beiden Werke eine direkte VoD-Premiere über einschlägige Streaming-Anbieter wie Prime Video, Google oder Apple TV erhalten. In Großbritannien ist es dazu bereits gekommen, dort wurde „Wonder Woman 1984“ nicht über Sky veröffentlicht, sondern zum Premiumpreis von 16 Pfund zum Leihen zur Verfügung gestellt. Bei beiden Möglichkeiten handelt es sich aktuell jedoch noch um reine Spekulationen, sobald es neue Informationen diesbezüglich gibt, lassen wir es euch natürlich sofort wissen.

Quelle: Warner Bros.