Amazon Prime verfilmt Hohlbein: „Der Greif“

  

von Peter Osteried | 09.11.2021

Wolfgang Hohlbein ist der erfolgreichste deutsche Autor in Sachen Phantastik. Im Grunde ist es erstaunlich, dass nicht schon längst mehr seiner Bücher in filmischer Entwicklung sind, aber nun wagt Amazon einen Vorstoß. Dieser Tage haben die Dreharbeiten für die sechsteilige Serie „Der Greif“ begonnen.

Der Greif First LookBild: "Der Greif" First Look (c) Gordon Tim / W&B Television

In den 90ern

Die Geschichte spielt im Krefelden des Jahres 1994. Die drei Außenseiter Mark, Memo und Becky entdecken eine fantastische Welt, genannt Der Schwarze Turm. Dort unterjocht der Greif, ein weltenverschlingendes Monster alle Lebewesen gnadenlos. Mark, jüngster Sohn einer Zimmermanns-Familie, findet heraus, dass er der Einzige ist, der den Greif besiegen kann. Aber er ist kein Held und will auch keiner sein. Er hat genug mit der Schule, seinen Wutausbrüchen und seiner ersten großen Liebe zu tun. Ein Kampf gegen Monster kommt für ihn überhaupt nicht in Frage. Doch als Marks Bruder Thomas verschwindet, müssen die Freunde in die Welt des Schwarzen Turms aufbrechen und schneller erwachsen werden, als sie es sich je hätten vorstellen können.

"Der Greif" Cast & Crew

Erol Yesilkaya ist der Showrunner und Autor, während Sebastian Marka Regie führt. In den Hauptrollen agieren Jeremias Meyer und Lea Drinda, die beide schon in Amazons „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ dabei waren, und Theo Trebs („Oh Boy“), Sabine Timoteo („Ein Freund von mir“), Samirah Breuer („One Night Off“) und Armin Rohde.

Ein ambitioniertes Fantasy-Projekt

„Der Greif ist das wahrscheinlich ambitionierteste deutsche Fantasy-Projekt seit Die unendliche Geschichte“, sagt Philip Pratt, Leiter Deutsche Originals bei Amazon Studios. „Wir können es kaum erwarten, bis Prime-Mitglieder weltweit mit Mark, Becky und Memo in die mystische Welt des Schwarzen Turms eintauchen und gemeinsam mit den Freunden das Abenteuer im Kampf gegen den Greif erleben können“.

Der Roman hat sich in Deutschland eine Million Mal verkauft.

Quelle: Amazon Prime Deutschland