Bird Box 2: Die Verfilmung zur Roman-Fortsetzung befindet sich bereits in Arbeit

  

Mit seinem Romandebüt Bird Box gelang dem US-amerikanischen Schriftsteller, Sänger und Songwriter Josh Malerman 2014 direkt ein Verkaufsschlager, der bereits vier Jahre später von dem Video-On-Demand-Sender Netflix mit einer Verfilmung beehrt wurde. Obwohl die Adaption eher gemischte Kritiken erhalten hat, konnte das Werk mit Sandra Bullock in der Hauptrolle von den reinen Zuschauerzahlen her überzeugen. Bis zum Mai 2020 sollen sich laut Netflix rund 80 Millionen Abonnenten Bird Box angesehen haben. Da war eine Fortsetzung also nur noch eine Frage der Zeit.

birdbox szene 1

Bird Box 2: Sequel erscheint noch diesen Monat

Tatsächlich gibt es bis zu diesem Zeitpunkt aber noch kein offizielles Sequel zu Bird Box. Zwar arbeitet Malerman bereits seit geraumer Zeit an der Fortsetzung, doch wird diese erst am 21. Juli 2020 erscheinen. In einem Interview verriet der Schriftsteller aber bereits, dass sein neues Buch den Titel Malorie tragen wird und sich entsprechend stärker auf die Protagonistin des Erstlingswerk  konzentriert. Er gab an, dass er zwischen der Veröffentlichung von Bird Box und seiner anfänglichen Schreibphase von Malorie oft von Leuten angesprochen wurde.

Viele wollten wissen, was mit Junge und Mädchen passiert ist. Doch so sehr er sich selbst auch für diese Figuren interessieren würde, ist dies nicht ihre Geschichte, sondern die von Malorie. Malerman wolle mehr über sie erfahren und sie noch näher kennenlernen. Zur Geschichte verriet der Autor bereits, dass wir Malorie und ihre Kinder, Tom und Olympia, zehn Jahre nach den Ereignissen in Bird Box wiedertreffen werden. Das Chaos von damals ist einer sicheren Routine im Schoß der Schulgemeinschaft für Blinde gewichen. Doch als Malorie erfährt, dass noch mehr Überlebende existieren, die in der Außenwelt überdauert haben, greift sie erneut zur Augenbinde.

birdbox szene 2

Bird Box 2: Film-Fortsetzung ebenfalls in Arbeit

Natürlich fragen sich nun viele Fans, was Malorie in der todbringenden Welt vorfinden wird und ob wir endlich erfahren, was es mit der monströsen Macht auf sich hat, die so vielen Menschen das Leben gekostet hat. Wer die Antworten darauf sucht, muss sich nicht mehr lange gedulden, da der Nachfolgeroman wie bereits erwähnt schon diesen Monat in den USA erscheinen wird und sicherlich kurze Zeit später seinen Weg nach Deutschland findet. Und obwohl das neue Buch von Malerman noch gar nicht verfügbar ist, soll sich ein zweiter Film ebenfalls schon in der Produktion befinden.

So bestätigte der Autor gegenüber Inverse, dass er aktuell noch nicht viel über dieses Thema verraten dürfe, doch ein weiterer Film bereits in der Mache sei. Er fände die ganze Geheimhaltung und Verschwiegenheit zwar eigenartig, doch vorerst würde er dabei mitspielen und schweigen. Nun stellt sich die Frage, wie weit sich die Filmumsetzung von dem Buch unterscheiden wird, schließlich gab es bereits im ersten Teil große Unterschiede. Während sich der Endzeit-Thriller mit einem Funken Hoffnung verabschiedet hat, war der Ausgang im Buch deutlich düsterer.

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Quelle: inverse.com / Bildmaterial: „Bird Box – Schließe deine Augen“ (2018) ©Netflix Deutschland