„Die Babylon 5 Chronik Band 1: Zeichen und Wunder“ wurde veröffentlicht

  

von Ralf Bergmann | 24.02.2023

Unser Peter Osteried war mal wieder aktiv – zusammen mit Claudia Kern und Björn Sülter. Das Trio hat das Buch „Die Babylon 5 Chronik Band 1: Zeichen und Wunder“ verfasst. Es handelt sich hierbei um ein Großprojekt, das die bahnbrechende Science-Fiction-Serie von J. Michael Straczynski, die vor 30 Jahren angelaufen ist, in all ihrer Pracht würdigt. Jede Staffel bekommt ein eigenes Buch, das letzte Buch ist dann dem Spin-off „Babylon 5: Crusade“ vorbehalten.

Die-Babylon-5-Chronik-TeaserBild: (c) In Farbe und Bunt Verlag

Ein Buch zu jeder Staffel der Serie „Babylon 5"

Der Kern eines jeden Buchs ist der Episodenführer, der nicht nur Hintergründe und eine Kritik bietet, sondern auch ausführlich auf die Drehbücher von JMS und hier vor allem auf die Veränderungen eingeht. Was gibt es nur im Skript, was nur in der Episode? Und welche Auswirkungen auf die Geschichte hat das?

Der Inhalt von „Die Babylon 5 Chronik Band 1: Zeichen und Wunder

Im ersten Band werden JMS und Hauptdarsteller Michael O’Hare vorgestellt – die weiteren Stars der Serie werden dann ausführlich in den kommenden Bänden gewürdigt. Im Text zu Michael O’Hare findet man auch den wahren Grund, wieso der Schauspieler, der den Babylon 5-Commander Jeffrey Sinclair gespielt hat, die Serie nach der ersten Staffel verlassen hat. Ein Grund, den JMS erst nach dem Tod des Schauspielers offenbarte, wozu er von O’Hare ausdrücklich die Erlaubnis hatte.

Man erfährt in dem Buch zudem mehr über die Entstehung der Serie, das Treatment, mit dem „Babylon 5“ an den Mann gebracht wurde, die Kontroverse mit Star Trek: Deep Space Nine, Episoden, die nie entstanden sind und die Synchronisation der Serie. Claudia Kern erinnert sich zudem an ein ganz besonderes Treffen mit Mira Furlan, die die Minbari-Botschafterin Delenn spielt.

Das Buch ist über alle gängigen Händler erwerbbar, aber auch direkt beim Verlag In Farbe und Bunt bestellbar: Hier kommt ihr zum Verlag und könnt das Buch bestellen.

die babylon 5

Bild: (c) In Farbe und Bunt Verlag