Great White: Hai-Horror umgeht Kinostart, kommt direkt in den deutschen Handel

  

von Heiner Gumprecht | 19.03.2021

Steven Spielberg hat mit seinem Thriller Der weiße Hai von 1975 für zwei Dinge gesorgt: Zum einen, dass noch heute manche Kinozuschauer ein mulmiges Gefühl im Bauch haben, wenn sie im Meer schwimmen gehen, und zum anderen, dass Horrorfilme über gefräßige Haie ganze Kinosäle füllen können. Seit dem Release des Klassikers haben viele Filmemacher versucht, den Erfolg zu kopieren, was manchen mal mehr, anderen deutlich weniger gelungen ist.

Great White 001Bild: „Great White“ (2021). ©EuroVideo

Great White: Kommt im Juni ins Heimkino

Nichtsdestoweniger versuchen sich immer noch beinahe im Jahrestakt neue Regisseure daran, den Kinofans mit blutrünstigen Kiefermäulern das Fürchten zu lehren. Besonders hervor stachen da in den letzten Jahren die Filme 47 Meters Down, die direkte Fortsetzung „47 Meters Down: Uncaged“, „The Shallows“ oder eben auch der Actionhit The MEG. Und nun ist Regisseur Martin Wilson am Zug, der seinen Horror-Thriller „Great White“ ins Rennen schickt.

Anhänger der gruseligen und vor allen Dingen blutigen Kost freuen sich schon seit geraumer Zeit auf die Veröffentlichung des Films mit Katrina Bowden, Kimie Tsukakoshi und Aaron Jakubenko, doch müssen sie, wie nun offiziell bekannt gegeben wurde, auf einen Release im Kino verzichten. Stattdessen wird Great White direkt auf DVD und Blu-ray veröffentlicht werden, und zwar planmäßig am 03. Juni 2021. Zwar dürfte diese Vorgehensweise nicht der Idealfall sein, dafür können wir uns zumindest in den schützenden, eigenen vier Wänden davon überzeugen, ob Wilsons Werk wirklich in den Spuren von Spielbergs Klassiker wandelt.

Great White: Hintergründe zum Film

Irgendwo im Nirgendwo. Der Himmel ist klar, das Meer ruhig und die Sonne scheint auf ein menschenloses Blau. Ein paradiesischer Zustand, bis zu einem Wasserflugabsturz, der für die Passagiere, die von Aaron Jakubenko, Tim Kano und Katrina Bowden verkörpert werden, in einem Alptraum endet. Denn bevor sie das rettende Ufer erreichen können und während ihnen bereits die Vorräte ausgehen, greifen übel gelaunte Weiße Haie das Rettungsbötchen an.

Martin Wilsons Horror-Thriller verzichtet auf große CGI-Einlagen und setzt stattdessen wie in den guten alten Tagen auf Animatronics.

Great White PosterBild: Poster zu „Great White“ (2021). ©EuroVideo

Quelle: Eurovideo