Halo: Serie zur Videospielreihe startet Ende März auf Sky

  

von Heiner Gumprecht | 28.02.2022


Die Ego-Shooter-Spieleserie Halo, deren einzelne Teile von Bungie, 343 Industries und den Ensemble Studios für Microsoft Games entwickelt wurden, gehört ohne Frage zu den erfolgreichsten Titeln, die je für den PC und die Xbox-Spielekonsolen erschienen sind. Entsprechend groß ist das Interesse der Fans an der gleichnamigen Videospieladaption, die von Kyle Killen und Steven Kane ins Leben gerufen wurde.


HALO Tv Serie Sky

Bild: „Halo“, Staffel 1 (2022) ©Paramount Global


Halo: Deutscher Starttermin der Serie bekannt

Lange Zeit war nicht klar, ab wann und auf welchem Sender die Serie in Deutschland zu sehen sein wird, doch nun gibt es in dieser Hinsicht endlich Klarheit. Wie Sky jüngst in einer Pressemitteilung bekannt gegeben hat, wird die Science-Fiction-Serie, die auf der gleichnamigen populären Videospiel-Reihe basiert, ab dem 24. März 2022 auf Sky Q und Sky Ticket abrufbar sein. Ab dem 25. März auch auf Sky Atlantic.


Pablo Schreiber („American Gods“) wird in der Adaption in die Rolle des Titelhelden schlüpfen, dem kampferprobten Master Chief. Zu dem Cast gehören außerdem Natascha McElhone („Californication“) als Dr. Halsey, die brillante und undurchschaubare Schöpferin der Spartan-Supersoldaten, sowie Jen Taylor (Halo-Videospielreihe) als Cortana, die fortschrittlichste KI der Menschheitsgeschichte und möglicherweise Schlüssel zum Überleben der menschlichen Rasse.

In weiteren Rollen sind zu sehen: Bokeem Woodbine („Fargo“), Shabana Azmi („Fire“), Natascha Culzac („The Witcher“), Olive Gray („Half Moon Investigations“), Yerin Ha („Reef Break“), Bentley Kalu (Avengers: Age of Ultron“), Kate Kennedy („Catastrophe“), Charlie Murphy („Peaky Blinders“), Danny Sapani („Penny Dreadful“). Hinzu kommen Ryan McParland („6Degrees“), Burn Gorman („The Expanse“) und Fiona O'Shaughnessy („Nina Forever“).

Halo: Hintergründe zur Serie

Die Live-Action-Serie wird sich zwar an der originalen Vorlage orientieren, laut Produzentin und Videospielentwicklerin Kiki Wolfkill von Microsoft Studios wird das Actiondrama jedoch eine eigene Geschichte erzählen. Der Kontext und die Perspektive unterscheiden sich demnach in einigen Punkten von den Geschichten, die Fans bereits aus den Spielen kennen. Man möchte auf diese weise die Möglichkeit nutzen, beide Handlungen so weiterzuentwickeln und zu gestalten, wie es für das jeweilige Medium nötig ist.

Die Rahmenhandlung spielt aber natürlich noch immer im 26. Jahrhundert, und beschreibt den epischen Konflikt zwischen der Menschheit und einer außerirdischen Bedrohung, die nur als Die Allianz bekannt ist, einem Zusammenschluss aus verschiedenen Völkern des Universums, die in den Menschen ein blasphemisches Scheußlich sehen. Die einzige effektive Waffe der Menschen in diesem Krieg besteht aus den Spartans, Übermenschen in futuristischen Rüstungen, die es mit ganzen Armeen aufnehmen können.

HALO TV Serie POster Paramount+

Bild: Das Poster zu „Halo“, Staffel 1 (2022) ©Paramount Global

Quelle: Sky Deutschland