Liam Neeson schürt Hoffnung auf Rückkehr in der Obi-Wan Kenobi Serie

  

von Heiner Gumprecht | 14.01.2021

Es war eine große Überraschung, als endlich offiziell angekündigt wurde, dass die Serie zu Star-Wars-Fanliebling Obi-Wan Kenobi nicht ein feuchter Traum bleiben, sondern tatsächlich für Disneys hauseigenem Video-on-Demand-Sender Disney+ umgesetzt werden würde. Und dass sogar mit Ewan McGregor in der Hauptrolle, der den Jedi und Meister von Anakin Skywalker bereits in der Prequel-Trilogie verkörpert hat.

Doch noch überraschender dürfte schließlich gewesen sein, als dann auch noch die Rückkehr von Hayden Christensen bestätigt wurde, der sowohl in Episode II – Angriff der Klonkrieger als auch in Episode III – Die Rache der Sith den jungen Skywalker spielte, der schlussendlich zu einem der bekanntesten Bösewichte der Filmgeschichte wurde: Darth Vader. Möglicherweise reißt hier der Strom an fantastischen Neuigkeiten jedoch noch nicht ab, denn nun macht ein weiterer Schauspieler Hoffnung auf seine Rückkehr.

Star Wars Episode 1 Qui GonnBild: „Star Wars: Episode I – Die Dunkle Bedrohung“ (1999). ©Fox Deutschland

Liam Neeson wäre bereit für seine Rückkehr

In einem Interview mit dem Collider wurde Liam Neeson nach und nach auch über das Star-Wars-Universum ausgefragt und obwohl der Schauspieler zugibt, dass er die Entwicklung des Franchise in der jüngsten Vergangenheit nicht aktiv verfolgt hat, wäre er laut eigener Aussage dennoch bereit, für die Serie in seiner Rolle als Jedi-Meister Qui-Gon Jinn zurückzukehren.

Doch auch wenn dies natürlich nach einer freudigen Aussage klingt, sollte dennoch nicht vergessen werden, dass Neeson noch nicht von Disney zu einer Rückkehr angesprochen wurde. Trotzdem befeuert die Aussage die Hoffnungen der Fans, der Schauspieler könnte für die Obi-Wa-Kenobi-Serie noch einmal zu seinem grünen Lichtschwert greifen, entweder in Rückblenden oder in Form einer Machtgeist-Erscheinung.

Star Wars Episode 1 Qui Gonn und Obi Wan„Star Wars: Episode I – Die Dunkle Bedrohung“ (1999). ©Fox Deutschland

Außerdem ist es gut möglich, dass es längst Gespräche zwischen Liam Neeson und Walt Disney gibt, denn schließlich würde es durchaus Sinn ergeben, Qui-Gon Jinn in der Show auftreten zu lassen. Schließlich hatten er und Obi-Wan Kenobi eine sehr spezielle Beziehung zueinander und Qui-Gon war es auch, der Obi-Wan nach seinem Tod damit beauftragt hat, die Ausbildung des jungen Anakin Skywalker zu übernehmen.

Viele Kinofans merken zusätzlich an, dass die Möglichkeit besteht, dass Liam Neeson nicht über seine Verhandlungen mit Disney sprechen darf. Wie wir uns erinnern musste auch Ewan McGregor die erwartungsvollen Fans jahrelang anlügen, bevor er endlich offen über das Projekt sprechen durfte. Da es aber keine weiteren Anhaltspunkte zu diesem Thema gibt, müssen wir wohl wie immer abwarten und den sprichwörtlichen Tee trinken.

Quelle: Collider