Netflix kündigt viele neue Serien und Staffeln für 2022 an

  

von Heiner Gumprecht | 03.12.2021

Der Video-on-Demand-Sender Netflix hat jüngst neue Staffeln von erfolgreichen sowie von Abonnenten sehnlichst erwarteten Serien wie „Alice in Borderland“, „Stranger Things“ und „The Umbrella Academy“ angekündigt. Doch auch komplett neue Formate sollen ab 2022 zur Verfügung stehen, dazu gehören beispielsweise „Resident Evil“, „Magic: The Gathering“ oder auch „The Witcher: Blood Origin“. Hier erfahrt ihr alles über die Neuankündigungen für nächstes Jahr.


Tipp: Bei Kinofans sind Netflix-Fans immer bestens informiert. Kritiken und News, sowie Informationen zu aktuellen Netflix Film- und Serienhighlights gibts immer brandaktuell bei uns.

Netflix Banner genre serien 2022

Bild: Banner "Get Geeked" - Serien 2022 (c) Netflix

Netflix: Diese neuen Serien und Staffeln erscheinen 2022

Ende November fragte Peter Friedlander, der Head of Scripted Series USA/Kanada bei Netflix, die Abonnenten des VoD-Senders, ob sie sich noch daran erinnern können, als sie zum ersten Mal das spukende Hill House betreten haben oder als sie sich zum ersten Mal für die Mitglieder der Umbrella Academy interessierten. Bekamt ihr es in „Black Mirror“ mit der Angst vor neuen Technologien zu tun?

Egal wie die Antwort auf diese Fragen aussieht, die meisten Fans von erstklassigen TV-Serien haben sicher schon einmal von den Werken gehört, die exklusiv für Netflix produziert werden und nur dort angesehen werden können und wen ihr euch zu den vielen Fans zählt, die es kaum noch erwarten können, bis es mit neuen Serien und Staffeln weitergeht, dann haben wir gute Nachrichten für euch, denn im Anschluss an Friedlanders Fragestunde hat dieser einen ganzen Batzen neuer Formate bekannt gegeben, die allesamt noch 2022 an den Start gehen sollen.

Für den Beginn des Jahres 2022 stehen die Starttermine teilweise schon fest, Serien die später im Jahr starten sind ohne Termin.

Netflix-Serien 2022 - hier ist der Überblick für euch

Archive 81 (14. Januar 2022)

Diese Serie erzählt die Geschichte des Archivars Dan Turner (Mamoudou Athie), der die Aufgabe hat, eine Sammlung von beschädigten Videokassetten aus dem Jahr 1994 zu restaurieren. Bei der Rekonstruktion der alten Aufnahmen der Dokumentarfilmerin Melody Pendras (Dina Shihabi) wird er immer tiefer in die machenschaften einer gefährlichen Sekte hineingezogen.

Archiv 81 Netflix Serie 2022 001Bild: Neue Netflix Serie 2022 "Archive 81" (C) Netflix

In from the Cold (28. Januar 2022)

Eine alleinerziehende Mutter, die einst eine Spionin für Russland war, will eigentlich nur ihren Europaurlaub mit ihrer Tochter genießen, doch der Traumausflug wird sehr schnell zum Alptraum, als sie vom FBI gezwungen wird, sich ihrer Vergangenheit zu stellen. Anscheinend wurden der Geheimagentin im Rahmen von KGB-Experimenten besondere Fähigkeiten verliehen.

From the Cold Netflix Serie 2022 001Bild: Neue Netflix Serie 2022 "In from the Cold" (C) Netflix

Raising Dion, Staffel 2 (01. Februar 2022)

Auch die zweite Staffel dieser Serie erzählt die Geschichte von Nicole (Alisha Wainwright) und ihrem Sohn Dion (Ja'Siah Young), nachdem dieser eine Reihe von mysteriösen übernatürlichen Fähigkeiten entwickelt hat.

Vikings: Valhalla (25. Februar 2022)

Dieser Ableger der berühmten und weltweit bekannten Serie „Vikings“ spielt im 11. Jahrhundert und erzählt von den legendären Abenteuern der berühmtesten Wikinger aller Zeiten: Dem legendären Entdecker Leif Eriksson (Sam Corlett), dessen temperamentvoller und eigensinniger Schwester Freydis Eriksdotter (Frida Gustavsson) und dem ehrgeizigen nordischen Prinzen Harald Sigurdsson (Leo Suter).

Vikings Valhalla  Netflix Serie 2022 003Bild: Vikings: Valhalla - neue Serie in 2022 (c) Netflix

Alice in Borderland, Staffel 2

Im nächsten Jahr geht es mit der spannenden Realverfilmung des Manga-Hits von Haro Aso weiter, in welcher junge Menschen zur Teilnahme an Spielen gezwungen werden, um die geheimnisvolle Welt von Borderland zu überleben.

All of Us Are Dead

In dieser neuen Serie geht es um eine Gruppe von Menschen, die in einer Highscool gefangen sind, in der sich ein Zombie-Virus ausbreitet, und sich die, die sie retten wollen, mit überraschenden und extremen Situationen konfrontiert sehen.

Army of the Dead: Lost Vegas

Dieser Ableger des Netflix-Films „Army of the Dead“ erzählt die ursprüngliche Geschichte von Scott (Dave Bautista) und seiner Rettungsmannschaft während des ersten Überfalls auf Las Vegas, als sie erstmals mit dem mysteriösen Zombie-Ausbruch konfrontiert werden.

The Cuphead Show

Hierbei handelt es sich um die Serienadaption eines beliebten Videospiels, in dessen Mittelpunkt die Abenteuer und Missgeschicke des impulsiven Tassilo und seines vorsichtigen, aber leicht zu beeinflussenden Bruders Pottkopp stehen.

Cyberpunkt: Edgerunners

Die Anime-Serie erzählt in zehn Episoden die eigenständige Geschichte über den Versuch eines Straßenjungen, in einer von Technologie und Körpermodifikationen besessenen Stadt der Zukunft zu überleben. Die Show wird von CD Projekt Red produziert, also dem gleichen Unternehmen, das für das weltweit erfolgreiche Videospiel „Cyberpunk 2077“ verantwortlich ist.

First Kill

Eine Geschichte über die Teenager-Vampirin Juliette (Sarah Catherine Hook), die ihr erstes Opfer töten soll, um ihren Platz in ihrer mächtigen Vampirfamilie einzunhemen. Als Opfer wählt sie Calliope (Imani Lewis) aus, die neu in der Stadt ist, doch bei diesem Mädchen handelt es sich in Wirklichkeit um eine Vampirjägerin, aus einer alten und berühmten Vampirjägerfamilie.

Locke & Key, Staffel 3

Die Familie Locke entdeckt in der dritten Staffel noch weitere Magie im Haus ihrer Vorfahren, während eine neue Bedrohung schon in Matheson lauert und ganz eigene Pläne für die Schlüssel hat.

Magic: The Gathering

Diese Animationsserie beruht auf dem weltweit beliebten und äußerst erfolgreichen gleichnamigen Kartenspiel, das bereits seit Jahrzehnten seine Fans und Spieler*innen fest im Griff hat und selbst Kopien wie das Yu-Gi-Oh- und das Pokemon-Kartenspiel in den Schatten stellt.

The Midnight Club

Diese neue Horrorserie von Mike Flanagan und Trevor Macy („Spuk in Hill House“) basiert auf den kreativen Werken des Bestsellerautors Christopher Pike.

Resident Evil

Eine Realverfilmung, die auf der gleichnamigen Horrorspielreihe von Capcom basiert und eine vollkommen neue Geschichte erzählt. (Nicht zu verwecheln mit dem aktuellen Kinofilm)

Sandman

Diese Realverfilmung basiert auf den berühmten DC-Comics und wird als vielschichtige Mischung aus modernen Mythos und düsterer Fantasy beschrieben, bei der zeitgenössische Literatur, historisches Drama und legende nahtlos miteinander verwoben werden. „Sandman“ erzählt von Menschen und Orten, die mit dem Traumkönig Morpheus in Berührung kamen.


Stranger Things 4 (Sommer 2022)

In der vierten Staffel der erfolgreichsten Netflix-Serie aller Zeiten kehren die beliebten Figuren aus Hawkins, Indiana zurück und müssen sich ihrer bisher größten Herausforderung stellen. Bei ihrer Suche nach Antworten geraten sie in einen Strudel aus Ereignissen, bei denen viel auf dem Spiel steht, auch das Leben aller Beteiligten.


The Umbrella Academy, Staffel 4

Nach den Ereignissen in der dritten Staffel kehren die Familienmitglieder der Umbrella Academy ins Jahr 2019 zurück, überzeugt davon, die Zeitverschiebung repariert und die Apokalypse damit abgewendet zu haben. Doch bereits nach wenigen Momenten stellt sich heraus, dass die Dinge nicht ganz so sind wie bei ihrer Abreise. Willkommen in der Sparrow Academy.

The Witcher: Blood Origin

Die Handlung dieser Serie ist in einer Elfenwelt 1.200 Jahre vor der Zeit angesiedelt, die uns aus The Witcher bekannt ist. In ihr wird die vergessene Geschichte von der Erschaffung des ersten Hexers erzählt sowie vond en Ereignissen, die zu der entscheidenden Sphärenkonjunktion führten, in der die Welten der Monster, Menschen und Elfen miteinander verschmolzen.

Quelle: Netflix Deutschland