Netflix super günstig aber mit Werbung: Alles, was ihr über den neuen Tarif wissen müsst

  

von Heiner Gumprecht | 09.11.2022

Der Video-on-Demand-Anbieter Netflix ist trotz starker und stetig wachsender Konkurrenz noch immer ein echter Gigant in dem Business, der sein Sortiment ständig erweitert und Abonnenten viele Eigenproduktionen bietet, die so nirgendwo anders, nicht einmal im Kino, zu sehen sind. Dennoch meldet das Unternehmen Rückgänge in den Abozahlen, weswegen man das Angebot einer breiteren Masse an potenziellen Kunden schmackhaft machen möchte. Dafür setzt man nun auf ein günstiges Modell mit Werbung.

Bild von Tumisu auf Pixabay
Bildquelle: Pixabay / (c) Tumisu

Das neue Basis-Abo von Netflix

Das neue Basis-Abo ist seit dem 03. November 2022 in Deutschland erhältlich und kostet ungewöhnlich günstige 4,99 Euro im Monat. Damit könnt ihr auf einem einzelnen Gerät die Inhalte von Netflix in HD-Qualität (720p) bestaunen, doch der niedrige Preis wird durch Werbeeinblendungen vor und zwischen den Inhalten kompensiert. Laut Netflix setzt man auf vier bis fünf Minuten Werbung pro Stunde, welche aus 15- bis 30-sekündigen Clips besteht, die vor und während der Serie beziehungsweise dem Film laufen.

Tipp: Weitere Netflix-Tarife hier im Überblick

Doch nicht nur die Werbung dürfte einigen Interessierten sauer aufstoßen, denn es gibt noch weitere Einschränkungen. In dem neuen Basis-Modell fehlt die Unterstützung der Download-Funktion für Inhalte auf Netflix, wodurch es euch nicht mehr möglich ist, Serien und Filme offline zu gucken. Anscheinend will der Konzern damit verhindern, das User die Werbung einfach umgehen. Zusätzlich wird eine begrenzte Anzahl von Inhalten aus Lizenzgründen nicht im Abo mit Werbung verfügbar sein, woran Netflix laut eigenen Angaben aber noch arbeiten will.

Inhalte für Kinder bleiben werbefrei

Nicht alle Inhalte sind von den Änderungen betroffen. Einige Werke könnt ihr auch in diesem super günstigen Abo ohne Werbung gucken, so verspricht Netflix, dass Inhalte für Kinder werbefrei bleiben werden, genauso wie die selbstproduzierten Filme. Wobei es bei den Netflix Original Movies wohl eine noch unbekannte zeitliche Limitierung geben soll, die aktuell aber noch nicht zum Tragen kommt. Wie lange Netflix vor ihren eigenen neuen Filmen keine Werbung zeigen möchte, steht leider ebenfalls noch in den Sternen.

Weniger Endgeräte im Netflix Basis-Abo

Die Liste der Geräte, mit denen ihr Netflix genießen könnt, ist in dem neuen Basis-Abo leider ebenfalls eingeschränkt. Auf inkompatiblen Geräten erhalten User lediglich die Nachricht, dass das Basis-Abo mit Werbung nicht unterstützt wird. Aktuell zählen zu diesen Geräten, mit denen ihr diese Version von Netflix nicht nutzen könnt:

    • Android-Geräte unter Version 7
    • iOS-Geräte unter Version 15
    • Netflix-App für Windows
    • Chromecast & Chromecast Ultra
    • Apple TV
    • PlayStation 3