Peacock: Universals VoD-Dienst kommt nach Deutschland

  

von Heiner Gumprecht | 02.08.2021

Wer bereits jetzt Probleme damit hat, bei den ganzen verschiedenen Streaming-Anbietern die Übersicht zu behalten, hat eine schwere Zeit vor sich, denn einige Video-on-Demand-Sender aus den USA, die es in Europa noch gar nicht gibt, wagen so langsam aber sicher auch den Sprung in unsere Gefilde und kündigen einer nach dem anderen an, ihre Angebote bei uns zugänglich zu machen. So auch die Streaming-Plattform Peacock von NBCUniversal, die noch in diesem Jahr Deutschland erreichen möchte.

peacock streaming bei Sky TicketBild: „Peacock/Sky Logo“ (2021). ©Comcast Corporation.


Peacock: Für Sky-Abonnenten kostenlos

Bei Peacock handelt es sich um einen Video-on-Demand-Dienstleister von NBCUniversal, einem Tochterunternehmen von Comcast. Der Streaming-Service startete für Kabelkunden von Comcast am 15. April 2020 in den Vereinigten Staaten und wurde nach dem weltberühmten bunten NBC-Logo benannt. Zu dem Portfolio des Anbieters gehören Produktionen wie beispielsweise „The Office“, „Parks and Recreation“ und „Mr. Griffin – Kein Bock auf Schule“. Um in Deutschland Interessenten an Land zu ziehen, setzt man auf eine besondere Strategie.

Denn hierzulande wird Peacock mit dem VoD-Sender Sky verknüpft, der ebenfalls zu Comcast gehört. Daher setzt man zur breiten Etablierung des neuen Streaming-Senders von Universal auf regionale Partnerschaften, was im Fall von Deutschland, Großbritannien, Irland, Österreich, der Schweiz und Italien bedeutet, dass man Peacock mit Sky zusammenlegen wird. Der Zugriff soll einerseits für Abonnenten via Sky Q und andererseits über das monatlich abonnierbare Sky Ticket möglich sein.

Peacock: Viele neue Inhalte angekündigt

Laut der Sprecherin bei Sky kommen dank Peacock 7.000 Stunden an Inhalten für Abonnenten hinzu, dazu gehören auch Filme und Serien wie „Gladiator“, „California High School“, „Rutherford Falls“, „Kardashians“, „Suits“, „Downtown Abbey“ und viele Klassiker aus dem Universal-Katalog. Doch laut der Ankündigung sind auch viele Exklusivtitel in der Planung, die Zuschauer dann lediglich über Sky zu sehen bekommen werden, beispielsweise gleich drei neue Filme aus dem „Der Exorzist“-Universum.

Sky-Kunden können Peacock planmäßig bereits Ende dieses Jahres nutzen, 2022 geht geht der Sender dann als eigenständiger Dienst an den Start. Neben der üblichen Bezahlvariate soll es auch eine kostenlose, durch Werbung gegenfinanzierte Variante geben. Alle Modelle, um Peacock nutzen zu können, werden in den nächsten Monaten vorgestellt. Sobald es soweit ist, lassen wir es euch natürlich wissen und halten euch über das Angebot von Universals hauseigenem Video-on-Demand-Sender auf dem Laufenden.

Quelle: Sky