Peaky Blinders: Erfolgsserie wird mit einem Spielfilm abgeschlossen

  

von Heiner Gumprecht | 20.01.2021

Als 2013 die britische Dramaserie Peaky Blinders – Gangs of Birmingham auf BBC Two an den Start ging, hat kaum jemand damit gerechnet, dass es sich hierbei schon bald um eine der am höchsten bewerteten Serie aller Zeiten handeln würde. Doch schon nach relativ kurzer Zeit waren sowohl Kritiker als auch Zuschauer von der Show von Steven Knight begeistert. Entsprechend überraschend und auch niederschmetternd war für manch einen Serienfan, als angekündigt wurde, dass die auf mindestens sieben Staffeln ausgelegte Serie nach nur sechs Staffeln enden würde.

peaky Blinders 001Bild 001: „Peaky Blinders – Gangs of Birmingham“ (2013 – 2021). ©BBC Studios

Peaky Blinders: Finale kommt in Form eines Films

Schuld daran, dass die letzten Folgen der sechsten Staffel noch immer nicht veröffentlicht wurden und dass es keine Siebte geben wird, ist wie so oft dieser Tage die so bezeichnete Coronakrise. Die Serie musste aufgrund von Corona-bedingten Produktionsverzögerungen vorzeitig beendet werden, weswegen viele Anhänger der Show befürchten mussten, dass die Story rund um Thomas Shelby (Cillian Murphy), der seinen Einfluss in Birmingham mittels Schutzgelderpressung, Schwarzmarkthandel und illegalen Wetten immer weiter ausbaut, ein offenes Ende haben würde.

Doch dieser Horrorvision, die für manch andere Serien längst Realität geworden ist, bleibt dem Projekt von Showrunner Steven Knight erspart. Wie er gegenüber dem Branchenmagazin Deadline verkündet hat, wird die Serie in Form eines Spielfilms abgeschlossen werden. Laut Knight wäre dies sowieso schon immer sein Plan gewesen, nur wurde dieser nun dank der immer noch wütenden Pandemie vorgezogen. Bevor es soweit ist dürfen sich Fans aber erst einmal auf die sechs Folgen der sechsten Staffel freuen, die noch immer nicht veröffentlicht wurden.

peaky Blinders 002Bild 002: „Peaky Blinders – Gangs of Birmingham“ (2013 – 2021). ©BBC Studios

Die Fans warten auf das Finale

Wann die Premiere auf BBC One stattfinden wird und wann die Folgen in Deutschland auf Netflix veröffentlicht werden, steht leider noch immer in den Sternen. Entsprechend kann zu diesem Zeitpunkt auch nur gemutmaßt werden, zu welchem Zeitpunkt der Peaky-Blinders-Film erscheint. Gleichermaßen ist noch völlig unbekannt, ob der Film für die große Leinwand produziert wird oder direkt auf dem Inlandsfernsehprogramm BBC One erscheint. Sobald es dazu Neuigkeiten gibt, lassen wir es euch natürlich wissen.


Quelle: deadline